Hollöchen,
kenne das Problem. Bei meinem C3 hatte ich die gleiche Geschichte. Vorweg, bitte hinsetzen.
Ich hoffe wir reden vom HDI 1,4 SchlüsselNr.3001 / 790 Also : beim HDI sind Kupferdichtringe unterhalb der Einspritzdüsen, und werden nach 90t bis 120t km undicht, sodaß heiße Abgase bei jeder Kompression in den Zwischenraum Motor und Motorraumstirnwad gelangen, wo genau die Diesel-Rückleitungen Richtung Tank verlaufen. Durch die heißen Gase verkokeln die Plastik-Rücklauflaufstutzen an den Einspritzdüsen, und werden undicht. So ergeben sich zwei Probleme.
1. Abgase im Motorraum, die über die Lüftung in den Fahrerraum gelangen.
2. Dieselverlust der alle Plastikteile im Motorraum langsam zersetzt und Dieselflecken auf jeden Parkplatz hinterläst.
Mein C3 war 7 Jahre alt und hatte noch weitere Macken wie: 5x Radlager erneuern, Elektronikprobleme, Undichtigkeiten ander Heckklappe und, und, und.
Also, allein die Reparatur der Einspritzdüsen hat 2.400,00 Euro gekostet, weil , so ist meine Erfahrung bei Citroen man zuerst versucht die Kupferdichtungen zu erneuern,(klapt nicht) dann Kupferdichtungen in Übergössen einzusetzen, (klapt auch nicht) sodass unterm Stich neue
Einspritzdüsen und neue Dieselrückleitsysteme eingebaut werden muß.
FASS ohne BODEN !!!
Habe die Kosten, allein aus 2010 und die noch anstehenden Kosten mal zusammen gerechnet und komme auf eine Summe von 9.450,00 EURO.
Listenwert des Wagens bei jetzt 180t km liegt bei 3.500,00 Euro. Also TOTALSCHADEN.
MFG Rudi