Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Winterreifen 185/60R15 für C3 sehr knapp!!! (1114 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Berni (Gast)  
30.10.03
Nun muss ich doch mal fragen:
Hat eigentlich jemand für seinen C3 Winterreifen in dvon Michelin (AlpinA2) oder Goodyear UG6 aus diesjähriger Produktion irgendwo bekommen? Wenn ja zu welchem Preis?

Meine erste Bestellung (bei www.reifen.com) war bereits am 12.9.2003. Die 4 Goodyear Ultra Grip wurden die Woche drauf geliefert, waren aber schon etwas spröde und vor allem: Laut DOT waren sie schon 3 Jahre alt (d.h. einer von ihnen "nur" 2 Jahre).
Nach meinem Anruf entschuldigten die sich zwar und gaben die Schuld einem ihrer Zulieferer. Neue Godyear (aus diesjähriger Produktion) gab es allerdings nicht, auch bei keinem anderen Reifenhändler.

Dabei hat gerade ein 185er Goodyear massive Schnellaufschächen mit Reifenplatzer im neuesten ADAC-Reifentest bewiesen. :-(- Als Grund gab der ADAC an, dass eben nur 2 Lagen wasauchimmer statt 3 Lagen eingearbeitet wären. Ist wohl wie mit Klopapier: 3 Lagen hält besser als 2 ;-) Erst ab DOT 3603 sind 3 Lagen verarbeitet, aber solch neue Goodyear habe ich nirgendwo gefunden. Lasst euch also nicht blenden vom guten Testergebnis, dass sich nur auf andere Größen bezog.

Naja, die Story ging jedenfalls noch weiter. www.reifen.com bot mir alternativ den Michelin Alpin A2 zum gleichen Preis an, angeblich aus laufender Produktion. Es dauerte weiter 3 Wochen und jede Menge Telefonate, bis man mir mitteilte, dass die Michelin vom DPD an einen falschen Empfänger ausgeliefert wurden. Nachdem mir dann am Telefon der Kragen platzte, klingelte es am gleichen Tag noch abends an der Tür, und der DPD-Bursche wollte ein Autogramm. Ich fragte, wo denn die Reifen seien, er meinte, die sind noch unten, aber erst mal das Autogramm bitte. Ich ihn stehen und ging runter, um mir die Reifen anzuschauen. Und was musste ich feststellen? Alte Produktion! Mai/Juni 2002, trotz anderslautender Vereinbarung. Der DPD-Clown war stark angesäuert, als ich die Annahme verweigerte. Seltsam, eigentlich verdient der DPD doch auch an der Rücksendung. Egal, ich stornierte jedenfalls das Geschäft.
Auf die geleistete Vorauszahlung warte ich nun schon seit 13 Tagen, und werde ggf. nächste Woche wohl einen Rechtsanwalt beauftragen. Soviel zu www.reifen.com, zum Thema leichtfertiger Umgang mit Vorauszahlungen bei Internetgeschäften.

Nach einem weiteren Fehlversuch bei einem anderen seltsamen Internet-Reifenhändler habe ich nun die Lust auf ALU-Räder verloren, und schaue nur noch nach Winterreifenauf Stahlfelge.
Bei Citroen in München bot man mir 4 Michelin auf Orig.Stahlfelge für 460,- Euro plus Umstecken an, ist aber nicht in der Lage zu liefern. Im Umland habe ich einen einzigen Händler gefunden, der liefern kann, aber es sind mal wieder nur Vorjahresproduktionen, dafür ist er aber 20 Euro teurer.

Nachdem ich nun bestimmt 20 lokale Reifendealer anrief und jeder mir erst mal mitteilt, dass das aber eine sehr seltene Reifengröße sei, habe mich meine Ziele wieder etwas reduziert:

Da sowieso keiner die Premium-Reifen auf Lager hat, und auch niemand verbindliche Liefertermine oder Produktionsjahrgänge nennen wollte, würden mir nun auch Mittelklasse-Reifen auf Stahlfelge reichen, Hauptsache neu!
Zwischendurch hatte ich mal einen ganz merkwürdigen Reifenhändler am Telefon: Er meinte angesäuert, dass er das überhaupt nicht gut fände, dass ich verschiedene Reifenhändler hinsichtlich ihrer Preise ausspioniere und ausspiele. Wahrscheinlich findet er Preisvergleiche nur dann gut, wenn es darum geht, seine Angestellten in der Werkstatt gegeneinander auszuspielen.

Nun bin ich tatsächlich über eine Zeitungsannonce zu einem guten und günstigen Reifenhändler gekommen. Sein Angebot:
Semperit 185/60R15 Sport Grip einschl, Montage und Auswuchten je 55 Euro, dazu die Original Stahlfelge für 31 Euro, macht zusammen 344,-
Und nicht nur der Preis ist okay, auch der Service: Wenn er nicht alles innerhalb einer Woche bekommt, bietet er mir an, die Winterreifen auf meine jetztigen Felgen zu montieren und später dann mal die Sommerreifen auf die neuen Felgen ohne zusätzliche Kosten. Echt anständig! :-)+

Man sieht also: Selbst im Internetzeitalter sind Wochenblätter und Tageszeitungen mit ihren Inseraten noch genauso wertvoll wie früher. Und das beste Angebot ist manchmal näher als man denkt. ;-)

Gruß
Berni
ThemaAutorDatum/Zeit

Winterreifen 185/60R15 für C3 sehr knapp!!! (1114 Klicks)

Berni30.10.03

Re: Winterreifen 185/60R15 für C3 sehr knapp!!! (324 Klicks)

Klaus Rossmann30.10.03

Re: Winterreifen 185/60R15 für C3 sehr knapp!!! (303 Klicks)

KalleP31.10.03

Re: Winterreifen 185/60R15 für C3 sehr knapp!!! (303 Klicks)

Berni31.10.03

Re: Winterreifen 185/60R15 für C3 sehr knapp!!! (312 Klicks)

Kawebö31.10.03

Re: Winterreifen 185/60R15 für C3 sehr knapp!!! (326 Klicks)

KalleP31.10.03

Re: Winterreifen 185/60R15 für C3 sehr knapp!!! (329 Klicks)

Tombi6231.10.03

Re: Winterreifen 185/60R15 für C3 sehr knapp!!! (316 Klicks)

Steffi Klaus01.11.03

Re: Winterreifen 185/60R15 für C3 sehr knapp!!! (658 Klicks)

Kawebö03.11.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde