Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Meinungen zum neuen 3er (2658 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-407**, BMW 3er Touring (320d)
15.02.07
Hallo Thomas,

also so ganz kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen.

> Kein Tagfahrlicht: Ich fahre gerne mit Licht aus
> Sicherheitsgründen. Da bleibt beim BMW nur Xenon immer an -
> Verschwendung pur !!
Es zwingt Dich ja niemand, mit Licht zu fahren. Vielleicht hast Du Dir außer dem Xenon-Licht ja auch die Nebelscheinwerfer als Extra gegönnt - wäre es nicht auch möglich, stattdessen diese einzuschalten? Oder ganz drauf verzichten - jeder Motorradfahrer wird es Dir danken, denn wenn die PKW-Fahrer jetzt auch noch alle mit Licht am Tage unterwegs sind, wirst Du als Motorradfahrer noch leichter übersehen.

> Anfahrschwäche: Anfahren an der Ampel - reine Glückssache.
> Bei voller Besetzung mit Gepäck regelmäßig abgesoffen. Auch
> sonst ungemein schlapp.
Auch die Anfahrschwäche kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Beim Anfahren abgesoffen ist mir der 320d noch nie - und ich habe ihn jetzt immerhin auch schon fast 1 Jahr. Und den Motor als "ungemein schlapp" zu bezeichnen - also ich weiß nicht. Kann ich über meinen jedenfalls nicht sagen. Ist Dein Motor vielleicht nicht richtig eingestellt?

> Schaltung hakt: sehr unangenehm
So eine exakte Schaltung wie bei meinem 3er habe ich noch bei keinem anderen Hersteller genießen dürfen. Daher für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Kann Dein Freundlicher da nicht vielleicht etwas tun?

> Verbrauch: Beschämend! Bei täglich gleicher Fahrstrecke 2/3
> Autobahn nicht Vollgas (geht ja gar nicht bei der
> Verkehrsdichte) und 1/3 Stadt- gemütlich ohne Ampelsprints.
> Verbrauch: zwischen 7,5 und 8 Liter
Das Thema Verbrauch ist ja wie unschwer zu erkennen eines meiner Lieblingsthemen in den Monatsberichten. Mit durchschnittlich 6,4 l/100 km siehst Du, was möglich ist. Dabei ist es durchaus so, daß ich nicht permanent als rollendes Verkehrshindernis umherschleiche, sondern flüssig im Verkehr mitschwimme und ab und an auch einmal die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ausnutze. Das erfordert insgesamt allerdings eine entsprechende Fahrweise - von selbst geht das auch bei mir nicht. Hast Du denn Vergleichswerte mit einem anderen Fahrzeug auf gleicher Strecke? Wie sieht da die Relation zwischen Deinem persönlichen und dem Normverbrauch aus?

> Beschleunigung auf der Landstrasse bei 80 km/h Überholvorgang
> im 4. Gang, sehr gemüüüütlich.
Tja, wie gesagt, kann mich über mangelnde Motorleistung nicht beklagen. Auch nicht über fehlenden Durchzug - und es ist tatsächlich die selbe Maschine.

> Verarbeitung ist in Ordnung, bis auf das Übliche: Türgriffe,
> Armablage, Pfeifgeräusche an den Türen.
Was ist mit den Türgriffen? Dort sind mir noch keine Verarbeitungsmängel aufgefallen. Armablage ist klar, das kenne ich nur allzugut, und die Pfeifgeräusche (ob sie wirklich von den Türen kommen? So 100%ig sicher bin ich mir da mittlerweile auch nicht mehr) hatte ich ja auch bereits unmittelbar nach der Fahrzeugübernahme bemängelt. Aber wenn ich mir so den einen oder anderen Kollegen anhöre, der z.B. VW Passat fährt, glaube ich, haben wir es noch gut getroffen.

> Durchzug und versehentliches Anfahren im 2. Gang - ein Drama
> beim BMW.
Versehentliches Anfahren im 2. Gang? Wie kann denn das passieren? Da muß Deine Schaltung aber schon sehr haken, das müßte man doch nachstellen können ...

> Mit dem A4 hatte ich in 4 Jahren keinen ungewollten
> Werkstattaufenhalt, der BMW brauchte nach 4 Wochen eine neue
> Batterie. Seltsamer Weise musste ich in der Werkstatt
> diskutieren, ob Garantie oder nicht. Vom Ersatzwagen mal ganz
> abgesehen.
War denn tatsächlich die Batterie ursächlich, oder war die schadhafte Batterie vielleicht ein Folgeschaden? Solche Defekte können ja viele Ursachen haben ...

Gruss
Jörg
ThemaAutorDatum/Zeit

Meinungen zum neuen 3er (8327 Klicks)

Jörg Baier11.04.06

Re: Meinungen zum neuen 3er (3291 Klicks)

saphirschwarz15.04.06

Re: Meinungen zum neuen 3er (2808 Klicks)

buca21.04.06

Re: Meinungen zum neuen 3er (2907 Klicks)

01goeran03.05.06

Re: Meinungen zum neuen 3er (2874 Klicks)

buca10.05.06

Re: Meinungen zum neuen 3er (2706 Klicks)

Thalheim, Göran22.05.06

Re: Meinungen zum neuen 3er (2566 Klicks)

dadonet09.02.07

Re: Meinungen zum neuen 3er (2420 Klicks)

01goeran15.02.07

Re: Meinungen zum neuen 3er (2658 Klicks)

Jörg Baier15.02.07

Re: Meinungen zum neuen 3er (4062 Klicks)

Uwe Schmidt16.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde