bebas schrieb:
>
> Hallo emka,
>
> wie kann man nur von geringer Leuchtkraft beim Fahrlicht
> träumen. Bei Dunkelheit wohl kaum. Diese H7 Fahrer sollten
> ihr Auto gegen Fahrzeug mit 36Jahre alter H4-Technik
> eintauschen. Da brauch ich dann keinen Dimmer mehr - und
> GT150 auch nicht.
Hallo Bernhard!
Ich träume nicht von geringer Leuchtkraft. Unser Touran hat Xenon! :-D
Wollte nur wiedergeben, was einige als TFL-Vorteil sehen.
Beim
Tagfahrlicht geht es um geringere Lichtstärke bei
Helligkeit, nicht bei Dunkelheit. Bei Dunkelheit fährt man nicht mit TFL, sondern mit FL. TFL dient v.a. dem Gesehen-Werden, während das normale FL v.a. dem Sehen dient.
Es gibt wohl durchaus Leute, die zwar tagsüber durch leuchtende Scheinwerfer auffälliger sein, aber Entgegenkommende nicht unbedingt blenden wollen (ob sie das überhaupt tun, mag dahingestellt bleiben ....) Für das Gesehen-Werden ist aber der Unterschied Licht - kein Licht vermutlich von größerer Bedeutung als der Unterschied 70% - 100% Licht.
Grüß'le
emka
************************************************************************
bis 03.2013: VW Touran 2.0 TDI Highline 7-Sitzer | 136 PS | SG | 09/2003 | 313.131 km
Verbrauchs- und Kostenstatistik bei CarCostseit 04.2013: Škoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Elegance | 170 PS | SG | 07/2011 | 181.818+x km
Verbrauchs- und Kostenstatistik bei CarCost