Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Citroen C4 Picasso Stoßdämpfer (10038 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
z144 (Gast)  
26.07.13
Hallo Herr Salditt,

Fahre einen C4GP Bj 2007 und hatte diesen Mai die gleiche Beobachtung - von daher meine folgende Vermutung:

Anfangs konnte sich meiner noch während der ersten 100m hochpumpen, manchmal blieb die Luft sogar über Nacht (meist nicht), dann war das Fahrzeug tief und ging gar nicht mehr nach oben. Laut gerufenem ADAC sollte ich dann auch nicht mehr fahren; hatte einen Mietwagen auf Kosten Citroens (Mobilitätsgarantie, weil regelmäßiger Service). Mir wurde erklärt, dass die Gummibalgen hinten spröde seien, obgleich mit Leckspray nichts zu finden war und dass hier die Druckluft langsam entweichen könne. Diese wurden getauscht und seitdem ist tatsächlich wieder alles in Ordnung.

Die Gummibalge sollten laut Aussage eines mir bekannten Ingenieurs (bei einer anderen Automarke) eigentlich ein Autoleben lang halten, kommt aber vor dass eben nicht ...

Nannte sich bei mir auf der Rechnung dann "Pneumatische Feder Austausch" und kostete 0,9h * €82,80 = 74,52 und 2 x Feder mit 10% Rabatt macht € 268,52 + MwSt, folglich gesamt € 408,22 inkl. MwSt.

Hoffe das hilft als Anhaltspunkt, wenn es denn die gleiche Problematik sein sollte (klingt danach). Könnte theoretisch auch eine Verbindungsstelle oder schlechtestenfalls der Kompressor sein, wobei sich ersteres mit Leckspray feststellen lässt. Letzterer (der Kompressor) lässt sich aber auch mit Sachverstand reinigen und überholen ...

Fahre das Auto jetzt 1 Jahr und hatte bereits Getriebe + Kupplungstausch bei ESG (z.T. auf Kulanz), Bremsen vorne (normaler Verschleiß), Sitzheizung defekt, Klima 4x defekt (schließlich Kondensor getauscht) und ein paar Kleinigkeiten ... Gesamtkosten des Fahrzeugs bei mir über 14 Monate (da Firmenwagen - genau gerechnet) ohne Wertverlust €0,30 und mit Wertverlust €0,55 pro gefahrenem km bei 20.000km / Jahr.

Viele Grüße, z144
ThemaAutorDatum/Zeit

Citroen C4 Picasso Stoßdämpfer (15945 Klicks)

Dr Salditt01.07.13

Re: Citroen C4 Picasso Stoßdämpfer (10038 Klicks)

z14426.07.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde