Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: C4 Picasso Grande Hilfe zur Kaufentscheidung (2275 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
W.Kaminski (Gast)  
11.01.17
Moin,

ich habe mich vor fast 3 Jahren dazu entschieden unseren geliebten Xsara Picasso nach zwölf Jahren durch den C4 Picasso (kurze Version) zu ersetzen.
Eine ausführliche Probefahrt mit dem Fahrzeug (mit dem 116 PS Diesel) war sehr positiv. Der Wagen war natürlich wesentlich besser in allen Belangen (angefangen von den Sitzen, der Lautstärke bis hin zum flotten Motor der mir so gar nicht aufdringlich erschien).

Gekauft haben wir dann den THP Benziner in der Ausstattung Intensive (über den ja wahre Horrogeschichten kursieren was die Problematik mit der Steuerkette betrifft). Benziner weil der Wagen nicht so viel bewegt wird (unter 8000 km / Jahr) und ein Diesel sich da nicht gerechnet hätte. Der kleinere Benziner (ohne Turbo) erschien mir nicht ratsam, da unserer Xsara mit 116 PS im Vergleich zum THP nicht wirklich flott war. Der Turbo schüttelt die Leistung quasi aus dem Ärmel ohne das man den Motor drehen lassen muss und der Verbrauch ist auch in Ordnung. Im Schnitt (Winter übrwiegend Kurzstrecke) liege ich bei 7,5 Litern. Eine längere Urlaubsfahrt vor zwei Jahren nach Dänemark (knapp 1100 km) brachte bei voller Beladung (Eltern und 2 grosse Kinder + Hund + Verpflegung (DÄnemark ist teuer!) + Klamotten einen Gesamtverbrauch von knapp unter 6 Litern. Natürlicn unter Berücksichtgung der Beschränkungen und moderater, aber nich lahmer Fahrweise.

Der Grand Picasso kam für mich nicht in Frage da die Kinder (16/19) in absehbarer Zeit wohl nicht mehr so oft mitfahren und ich keinen Bedarf für eine dritte Sitzreihe sah. Der Kofferraum des "Kleinen" reicht auch so völlig aus und durch die nach vorne verschiebaren Sitze (hinten) kann man immer noch weiteren Raum dazugewinnen.

Meine Erfahrung auf nun knapp 18.000 km. Ein leiser Motor, sparsam bei genügsamen Umgang mit dem Gasfuss, leiser Innenraum und an sich gute Verarbeitung, gute Sitze, Navi finde ich auch okay (das wird auch desw öfteren kritisiert).

Worauf man achten sollte ist wohl die Qualität der Servicewerkstatt. Hier habe ich wohl eine der schlechteren erwischt und nur negative Erfahrungen gemacht. Arbeiten im Rahmen von Reklamationen wurden äusserst schlampig durchgeführt nach dem Motto "uns doch egal". Ich könnte darüber berichten aber dann "kocht" der Ärger wieder hoch. Also aufgepasst bei der Werkstatt.

Nicht so toll ist die Qualität der von mir gewählten Lackierung (onyx schwarz). Diese ist in der Tat superempfindlich und ich kann nur davon abraten wenn man sich nicht darüber (so wie ich) ärgern will. Unser Xsara in silber-metallic war deutlich robuster bzw. unempfindlicher.

Unterm Strich habe ich ein zwiespältiges Verhältnis zu unserem C4. Das Auto an sich ist gut, aber auch nicht wirklich preiswert, wie es beispielsweise der Xsara Picasso war. Die Citroen Werkstätten muss man wohl prüfen um keine Bauchlandung zu machen. Die Abeitsqualität des Händlers hier in Hamburg war jedenfalls in jeder Beziehung eine Katastrophe. Wenn man dann auch noch wie ein Bittsteller behandelt wird kommt keine Freude auf.

Ich würde mich, trotz aller Sympathie für ein nicht allzu oft anzutreffendes Fahrzeug wohl nicht wieder für einen Citroen entscheiden.
ThemaAutorDatum/Zeit

C4 Picasso Grande Hilfe zur Kaufentscheidung (4416 Klicks)

Erich Uhland03.12.16

Re: C4 Picasso Grande Hilfe zur Kaufentscheidung (1928 Klicks)

Citroen 1322.12.16

Re: C4 Picasso Grande Hilfe zur Kaufentscheidung (2275 Klicks)

W.Kaminski11.01.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde