Bernd Evers (Gast)  
19.01.05
Ich bin viel im A2 Tdi unterwegs: 40000 km jährlich, Gesamtkilometersstand 135000. Vorher bin ich selbst ausschließlich Toyota gefahren und dementsprechen verwöhnt. Ich hatte selbst Bedenken, ob der Audi diesen Standard halten würde. Mein Fazit nach 3 Jahren A2: Ein außergewöhnlich gutes Auto.

Die Kritik des a2-Leidtragenden kann ich in keinem Punkt nachvollziehen:
- extremer Lärm? Nein: der Wagen hat einen angenehm kräftigen Sound, der niemals nervt, sondern einfach nur bärig-kraftig klingt.
- fehlende Leistung? Kann ich gerade beim Tdi überhaupt nicht nachvollziehen. Der Wagen spurtet prima, hängt beispielsweise jeden BMW 320 oder 525 locker ab. Auch Golf TDI (100 PS) oder A4 TDI (130 PS) spurTen nach meiner eigenen Fahrerfahrung mit diesen Fahrzeugen nicht schneller, hier macht sich das höhere Gewicht dieser Fahrzeuge bemerkbar.
- hoher Verbrauch? Ich halte meinen Verbrauch per Palm Organizer fest: Schnitt 4,7 Liter Diesel bei zügigen Tempi.
- Bremsen schlecht? Meine Bremsen sind hervorragend.
- Sitze schlecht? Die Sitze gehören mit zum besten, auf dem ich gesehen habe. Sind so gut wie die hervorragenden Sitze des alten Saab 900.
- Fahrverhalten schwach: Diesen Punkt kann ich allenfalls bestätigen. Der A2 ist etwas poltrig. Einziger kleiner Wehrmutstropfen. Aber kein Beinbruch. Dafür bekommt man ein modernen Wagen mit hervorragender Raumausnutzung und vielen pfiffigen Detaillösungen. Ein Spießer wie der a2-Neidbrabbler wird das aber nicht verstehen: Er wird sich immer aufregen über die 3 Zylinder, die schmalen Reifen, das fehlende Reserverad und, und, und.

Beste Grüße an alle A2-Freunde,

Bernd
ThemaAutorDatum/Zeit

Tolles Qualitätsauto (9348 Klicks)

a2_fan24.01.04

Re: Tolles Qualitätsauto (7045 Klicks)

Boecker21.04.04

Re: Tolles Qualitätsauto (6774 Klicks)

goggomobil06.08.04

Re: Tolles Qualitätsauto (6719 Klicks)

a2-leidtragender12.08.04

Re: Tolles Qualitätsauto (6602 Klicks)

goggomobil196021.08.04

Re: Tolles Qualitätsauto (6889 Klicks)

Bernd Evers19.01.05

Re: Tolles Qualitätsauto (6330 Klicks)

Zork11.07.05

Re: Tolles Qualitätsauto (6192 Klicks)

kanne12.12.05

Re: Tolles Qualitätsauto (7091 Klicks)

Jörg Baier25.05.06

Re: Tolles Qualitätsauto (6262 Klicks)

kanne12.12.05

Audi A2 (6402 Klicks)

Harald Haarz22.01.06