delphin 1808 (Gast)  
07.04.08
Hallo zusammen!

Eure Beschreibungen kommen mir alle sehr bekannt vor. Seit drei Jahren doktore ich an dem Problem herum, dass die Elektronik mir dauernd anzeigt, dass das ABS oder ESP kaputt ist, hin und wieder fehlt angeblich auch mal Bremsflüssigkeit. Anfangs sprang die Warnleuchte nur bei exrem langsamer Fahrt an.

Fuhr ich dann am nächsten Tag brav in die Werkstatt, konnte kein Fehler ausgelesen werden. Bei erneuter Fehlermeldung (ca 1/2 Jahr später) riet man mir, den Wagen nicht auszumachen und direkt in die Werkstatt zu kommen. Gesagt-getan. Siehe da:
Bremsanlage kaputt! Wagen aus - Wagen an - neue Diagnose - Bremsanlage intakt . Vorsichtshalber riet man mir einen Magnetschalter auswechseln zu lassen. Kostenpunkt 800,-€. Ich entschied mich dagegen und hatte ca. ein Jahr Ruhe. Seit einem Jahr wurde die Warnmeldung immer regelmäßiger angezeigt. Seit ein paar Monaten leuchtet die Elektronik-Warnleuchte dauerhaft.

Zwischzeitlich war ich 2-mal bei der Inspektion! Nie wurde irgendetwas darüber gesagt! Mittlerweile bin ich aber auch unsicher, ob ich tatsächlich auch Einschränkungen in der Sicherheit der Technik und beim Bremsen zu befürchten habe. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Den Tip mit dem beschädigten Kabel in der Nähe der Reifen werden ich beim nächsten Werkstatttermin mal weitergeben. Kann es auch sein, dass das Elektroniksteuerelement (keine Ahnung ob das der richtige Fachbgriff ist) komplett ersetzt werden muss? So etwas in der Art wird man mir wahrscheinlich in der Werkstatt empfehlen.

Interessant ist übrigens, dass der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist, nachdem ich von Winter- auf Sommerreifen hab umwechseln lassen. Wohlgemerkt in einer Audi-Fachwerkstatt!

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Gruß Petra
ThemaAutorDatum/Zeit

Warnsymbol Störung Bremsanlange (7204 Klicks)

Soundjunkie13.05.03

Re: Warnsymbol Störung Bremsanlange (2014 Klicks)

Soundjunkie15.05.03

Re: Warnsymbol Störung Bremsanlange (1863 Klicks)

Ralf Scior15.05.03

Re: Warnsymbol Störung Bremsanlange (1472 Klicks)

pezi24.05.03

Re: Warnsymbol Störung Bremsanlange (1888 Klicks)

Soundjunkie23.05.03

Re: Warnsymbol Störung Bremsanlange (1614 Klicks)

Soundjunkie26.05.03

Re: Warnsymbol Störung Bremsanlange (1477 Klicks)

Raphael0025.11.06

Re: Warnsymbol Störung Bremsanlange (1814 Klicks)

delphin 180807.04.08

Re: Warnsymbol Störung Bremsanlange (4840 Klicks)

juanitalorenz14.07.16

Re: Warnsymbol Störung Bremsanlange (4717 Klicks)

Uschmusch04.01.17