Hallo Susanne.
Ja die Ölmessung heute ist ein seltsames Ding.
Auch ich hatte damit ständig Probleme. Ab nur noch halbvoll signalisiert mir der Ölstandssensor mit lästigem Fiepsen "Öl nachfüllen".
Sobald man die Serviceklappe öffnet und wieder schließt ist erst einmal wieder Ruhe, egal ob man was nachfüllt oder nicht, für ca. 100 km. Der Sensor an sich ist langfristig nur ruhig wenn man genügend Öl nachfüllt. Was denn genug ist und wie man den Ölstand richtig misst hat meine Werkstatt bei Audi nachgefragt, die Anwort war reichlich blödsinnig wie mein Händler und ich meinen (und wir messen schon seit mehr als 20 Jahren Öl bei allen erdenklichen Autos). Also haben wir bei allen verfügbaren Neuwagen die an dem Tag greifbar waren nachgeschaut. Bei allen war der Ölstand laut Peilstab etwas über dem Maximum ! Seit ich nun immer so bis ca. 1-2mm über die Max-Marke nachfülle bleibt der Sensor ruhig bis wieder ein halber Liter Neuöl nötig ist.
Wie messe ich ? Morgens vor dem Losfahren, Stab raus, sauberwischen, wieder rein, drehen und raus zum ablesen. Unterwegs nach abstellen des warmen Motors ca. 5 Minuten warten und dann genauso vorgehen. Das ergibt immer die gleichen Stände.
Ich habe jetzt 50000 km mit dem Auto zurück gelegt, ohne wirkliche Probleme.
Seit 20000 km ruckelt die Kiste manchmal beim Beschleunigen, laut Werkstatt (49000) kündigt sich vielleicht ein Turboschaden an, also schließt CarLifePlus ab becor die Gewährleistung zu Ende geht.
mfG Frank