RGey (Gast)  
13.05.08
Hallo,

mein schicker A2 1.4 TDI hat seit Tagen ein gravierendes Leiden.
Nach wenigen Kilometern oder auch schon mal kurz nach dem Anlassen,
wird der Motor unruhig, dazu kommen ABS und ESP/ASR Lämpchen im Cockpit, dann
3fach Warnton und mittlere Warnleuchte.
Der Motor ruckelt sich einen ab. Der Drehzahlmesser ruckelt ebenso dazu.
Die Leistungsentfalltung ist bescheiden, bei hohen Drehzahlen über 3000 Umin,
wirkt sich die Unwucht geringer aus. Man kommt voran, aber eher schlecht als recht.
Ich war bereits in der VW-Audi-Werkstatt, dort hat man diesen Zustand auf dem
Prüfstand auch gesehen und messen können.
Der 1.Zylinder hatte "sporadisch" Fehler. Weiter war nichts auszulesen.
Als der Wagen während des Tests auf dem Prüfstand plötzlich wieder normal lief,
wurden die Zylinderzustände untersucht, und alle 3 Zylinder, eben auch der 1. Zylinder
geben hervorragende Werte aus.
Wenn der Wagen nicht diese Macke aufweist, läuft er richtig gut.
Die Werkstatt hat mich zunächst entlassen mit einem Schulterzucken,
man repariert ungern ins Blaue hinein.

Vielleicht noch eine Randnotiz,
der Zustand ist so schlimm seit dem ich in dieser Werkstatt den Service und somit den Zahnriemen habe machen lassen.
Service, bei 102000km, Bremsscheiben und Beläge erneuert, rechts vorn gebrochene Feder ausgetauscht, Zahnriemenwechsel samt Wasserpumpe etc... 1500 Euro.
Vielleicht ist es ein dummer Zufall, vielleicht hängt es miteinander zusammen.
Ich bin kein Freund von voreiligen Äußerungen.
Wer kennt sich aus?

PS: Leute die Probleme haben posten Ihr Leid, und die Leute, die keine Problem haben posten nix... denk mal nach Zwinkernd.
ThemaAutorDatum/Zeit

A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (9645 Klicks)

RGey13.05.08

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (2771 Klicks)

Wernher17.05.09

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (2582 Klicks)

A2 Fan28.05.09

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (2138 Klicks)

cagla21.07.09

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (2149 Klicks)

Robinaudivoss06.08.09

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (3004 Klicks)

ricki04.05.10

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (8122 Klicks)

Landvogt24.08.14

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (4835 Klicks)

Leon12.12.16