Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Octavia 2 Combi 4x4 (6870 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
28.07.07
Hallo,

Gerne eine Antwort auf die Frage nach dem Verbrauch und gleich ein kurzer Statusbericht nach 26 Monaten.
So im Schnitt verbrauchen wir 6,4 l Diesel pro 100km. :-)U
Der Wert ist vom Bordcomputer, oft über mehrere tausend Kilometer gesammelt (Trip 2). Es kommt immer wieder circa auf das hinaus.
Der Octavia wird dabei meist von meiner Frau gefahren, viele Kurzstrecken und 200 km Langstrecke jede Woche.
Es geht aber auch mit weniger: Während der Tempo-100-Phase auf der Inntalautobahn ging der Verbrauch auch auf 5.8 runter. Tempo 130+ braucht halt mehr.

Seit meiner letzten Meldung im Juni06 sind wir noch ein Stück gefahren. Derzeit stehen wir bei 54.000km, waren in England und auf Rügen, was von Tirol aus ja schon ein Stück entfernt ist.

Etwas Öl muss immer wieder nachgefüllt werden - bisher ca. 3 Liter außertourlich. :-O
Dafür gibt's aber lange Ölwechselintervalle: der erste bei ca. 30.000, den nächsten kündigt der Bordcompter schon an: bei 56.000 geht's in die Werkstatt.

Technisch läuft der Wagen super und ohne Mätzchen, etwas laut vom Motor her ist er allerdings schon. (Da steigt der VW-Konzern ja jetzt doch bald von PumpeDüse auf CommonRail um - siehe Tiguan-Motorisierung Ende 2007)
Seit einiger Zeit knarzt es in den Türen - das aber ist verschmerzbar. Dafür blieb etwas Geld für mein Auto übrig ::-D



Martin Kolp
ThemaAutorDatum/Zeit

Octavia 2 Combi (9719 Klicks)

Zadravec20.04.06

Re: Octavia 2 Combi (7550 Klicks)

Martin Kolp16.06.06

Re: Octavia 2 Combi 4x4 (6252 Klicks)

h.holly26.04.07

Re: Octavia 2 Combi 4x4 (6870 Klicks)

Martin Kolp28.07.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde