Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Radioklang im Octavia combi (1872 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
22.04.03
Ich bin stolzer Besitzer eines Octavia combi ambiente Baujahr 11/200. Nach nunmehr 60.000 km habe ich bisher eigentlich keine Probleme gehabt, bis auf eine defekte Tachowelle des Drehzahlmessers und vorrübergehende Undichtigkeiten am Dachhimmel nach Einbau der Dachreling!

Trotzdem ein Haar in der Suppe, das mich (und meine Mitfahrer!) zuweilen doch recht heftig nervt, DER RADIOKLANG!!!
Ich muss voranschicken, dass ich wirklich kein ausgesprochener CAR-Hifi freak bin, der Unsummen in die Audioanlage investiert, damit es an der "Ampel ordentlich wummert"!!
Ich möchte halt nur Musik in ausreichender Qualität hören können.
Leider ist das im Octavia combi mit den werksseitig eingebauten 8 Lautsprechern wohl nicht möglich! Die unteren Türlautsprecher liefern einen unsauberen und undeutlichen Bass, während die oberen, kleinen Lautsprecher so hoch kratzen, dass es einem normalen Radiohörer ab mittlerer Lautstärke beinahe in den Ohren wehtut. Fast jedem Mitfahrer ist bisher noch der "Blechbüchsenklang" meines Radios aufgefallen.

Gibt es das Problem weitverbreitet auch bei anderen Octavia-fahrern? Wurde dieser Konstruktionsfehler vielleicht ab einer späteren Baureihe beseitigt?

Ich rede hier von einem Konstruktionsfehler, weil ich gehört habe, dass der unsaubere Klang im Octavia weniger von der Qualität der Lautsprecher und dem serienmäßigen Radio herrührt, sondern vielmehr von der werksseitigen Einbaulage der Lautsprecher (bes. den unteren Lautsprechern, da kein Resonanzraum in der Türverkleidung) und der Abstimmung des Lautsprechersystems abhängt!
Eine wesentliche Abhilfe schafft -laut meiner Info- also NICHT das Ausswechseln des Radios und der Lautsprecher, sondern nur ein aufwändiges und (zu) teures Modifizieren des Lautsprechersystems, an das sich keine Fachwerkstatt heranwagt.

Könnt ihr diese Info bestätigen/dementieren?

Ich jedenfalls werde -nach dem Stand der Dinge- beim nächsten Skoda auf ein umfangreiches Musiksystem verzichten. Denn für den -wirklich erbärmlichen- Klang im Octavia möchte ich eigentlich kein Geld ausgeben.

Johannes

P.s: Kleiner Tipp für Neuwagenkäufer! Eigentlich war bei den Musikanlagen innerhalb des VAG-konzerns immer das Radio die Schwachstelle! Ich habe mir daher vor 10 Jahren für damals 250DM ein Autoradio von Sony gekauft, das in Sachen Preis, Ausstattung und Klang dem Serienradios von VAG deutlich überlegen war und ist! Der Skoda ist mittlerweile das 3. Auto nach 2 Polos (Bj. 88 und 2000) in der das Radio läuft, aber vor dem eigenwilligen Lautsprechersystem muss es leider auch kapitulieren!!
ThemaAutorDatum/Zeit

Radioklang im Octavia combi (1872 Klicks)

Johannes Hagemann22.04.03

Re: Radioklang im Octavia combi (813 Klicks)

Birger Burkhardt22.04.03

Re: Radioklang im Octavia combi (635 Klicks)

Enrico22.04.03

Re: Radioklang im Octavia combi (630 Klicks)

Johannes Hagemann29.04.03

Re: Radioklang im Octavia combi (648 Klicks)

Christian Schulenberg23.04.03

Re: Radioklang im Octavia combi (520 Klicks)

Dirk00701.10.03

Re: Radioklang im Octavia combi (669 Klicks)

Johannes11.10.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde