Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Motorschaden: Kolbenkipper (11679 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
01.08.07
Hallo Zusammen,

seit Montag steht unser VW Caddy beim VW-Händler wegen eines tickernden Geräuschs aus dem Motorraum. Heute kam die niederschmetternde Diagnose:

Kapitaler Motorschaden aufgrund Kolbenkippers im 1. und 3. Zylinder, starke Riefenbildung in den beiden Zylindern und infolgedessen Lagerschaden (dies verursacht das Geräusch).

Geschätzte Reparaturkosten 4.500 Euro! Keine Garantie, dumm gelaufen...

Heute Abend hat der Familienrat beschlossen, den Caddy wieder zusammensetzen zu lassen (es wurden Zündmodul und Zündkerzen für die Endoskopie entfernt) und so wie er ist (er läuft ja noch), mit Beschreibung des Schadensbildes bei Ebay zu versteigern. Der Verkaufserlös wird hoffentlich den Restkredit übersteigen.

Nachfolger wird wohl ein Dacia Logan MCV (Bernhard wird es freuen) mit Diesel-Motor als Siebensitzer in der höchsten Ausstattung und ein paar Extras. Listenpreis knapp über 14.000 Euro. Rabatt scheint es bei Dacia keinen zu geben (also noch weniger als bei smart...).

Mal sehen, ob ich morgen einen Logan zur Probefahrt bekomme.

Nein, ich mache mit diesem Fahrzeug keinen Langzeittest. Mir fehlt die Zeit, er wird zu wenige Kilometer im Jahr bewegt und er wird ja hauptsächlich von meiner Frau gefahren.

Viele Grüße
Oliver

P.S. Kann bitte mal jemand 2007 aus dem Kalender streichen? War kein gutes Jahr für uns bisher...

P.P.S. Der zweite kapitale Motorschaden in meinem Autofahrerleben. Beide Male ein Volkswagen. :-(

ThemaAutorDatum/Zeit

Motorschaden: Kolbenkipper (11679 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann01.08.07

Re: Motorschaden: Kolbenkipper / Caddy XL (4116 Klicks)

Bernhard Basten02.08.07

Re: Motorschaden: Kolbenkipper / Caddy XL (3318 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann03.08.07

Re: Motorschaden: Kolbenkipper / Caddy XL (2889 Klicks)

Jan Morgenthum04.08.07

Re: Motorschaden: Kolbenkipper / Caddy XL (2889 Klicks)

Uwe Schmidt07.09.07

Re: Motorschaden: Kolbenkipper (14454 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann16.08.07

Re: Motorschaden: Kolbenkipper (2574 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann19.08.07

Re: Motorschaden: Kolbenkipper (3255 Klicks)

Torsten Kiebert20.08.07

Re: Motorschaden: Kolbenkipper (3458 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann21.08.07

Re: Motorschaden: Kolbenkipper (3436 Klicks)

Torsten Kiebert21.08.07

Re: Motorschaden: Kolbenkipper (2939 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann18.09.07

Re: Motorschaden: Kolbenkipper (2569 Klicks)

Dan15.02.08

Re: Motorschaden: Kolbenkipper (3481 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann16.02.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde