ist ja alles gut und schön. auch ich (mit 206/90ps hdi) überlege meinen
kleinen Löwen mittels Chiptuning ein bisschen zu pushen.
In den ganzen Foren bekommt man ja auch sehr "schöne" Berichte, auf
wieviel Nachkommastellen sich das jeweilige Drehmoment erhöht hat und wie
schön es beim Tuner auf´n Teststand war (gab´s wenigstens auch Kaffee und Kuchen?),
allerdings gibt es leider (!!!) keine Erfahrungsberichte hinsichtlich Versicherungsschutz,
Garantien und Langzeittests. Wie sieht es z.B. mit den typischen Verschleissteilen aus.
Kupplung und Getriebe sind sicherlich mit einem Sicherheitspolster entwickelt worden.
Wir reden aber hier über ein Kraftzuwachs (Drehmoment ca. 25%) und ein Leistungszuwachs
(von bis zu 20%) bei den moderaten Chiptunern. Es kann mir keiner erzählen, dass
gerade bei Drehmomenterhöhung von bis zu einem Viertel, das Getriebe unbeeindruckt bleibt.
Die Frage ist nur, kann ich mit denm höheren Verschleiss leben, denn ich möchte nicht nach
150.000km meinen Motor überholen lassen.
Bei der Leistung (das sind Pferdestärken) sind wir uns ja wohl einig, dass hier ein Zuwachs nicht so
stark ins Gewicht
fällt, da wir uns ja alle nicht permanent im roten Drehzahlbereich bewegen.
Wie sieht es aber mit der Kurbelwelle aus, wenn ich meinen Wagen
im "Drehzahlkeller" laufen lasse. Ich gebe ja zu, dass diejenigen, die mit dem Chiptuning liebäugeln,
mehr hochtourig unterwegs sind, dennoch sind ja grad beim Diesel die niedrigen Drehzahlbereiche am
interesantesten, denn hier ist der Diesel ja am Ende der Nahrungskette und man kann ein hoheres
Drehzahlband nutzen als wenn man hochtourig unterwegs ist, denn bekanntermassen drehen Diesel nicht so
hoch (was ja mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit zu tun hat). Was sagen ausser der Kurbelwelle denn Lager
und Pleul, wenn sie plötzlich mehr Kraft übertragen sollen.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich will Euch Euer tuning
nicht madig machen, denn ich möchte ja selbst gerne zeigen wo auf der Landstrasse (das
eigentliche Revier des kleinen Löwen) der Frosch seine Locken hat. Ich würde mich nur mehr über
Langzeit-Erfahrungswerte freuen, die sich auch mal mit heikelen Themen befassen.
z.B.
Merkt die Vertragswerkstatt meines Vertrauens das Chiptuning (Stichwort: OBD etc.)
Wer hat beispielweise > 100.000km mit Chiptuning hinter sich und kann über die
Auswirkungen (Verschleiss, Verbrauch, würdest Du Chiptunig wieder machen und warum) berichten. Muss ich
evtl. meine Kupplung, Getriebe, Nockenwelle, Lager etc. anpassen. Bitte keine Broschüren abtippen, wie
toll doch die Welt des Chiptunings ist. Mich interessieren persönliche Berichte.
Muss ich ein Chiptuning eintragen lassen und entsprechend meine Versicherung
informieren. Wenn ja, wie verändert sich meine Versichungsklasse.
Ach so, eine Sache noch, dann seit Ihr mich los.
Wo ist der Unterschied zwischen einem Chiptausch, einem Softwareupdate und einer zwischengeschalteten
Black-Box? Gibt´s da überhaupt einen Unterschied. Was ist da beim 206er hdi überhaupt möglich?
Als Laie würde ich sagen beim Chiptausch und auch beim Softwareupdate, werden "einfach" andere
Kennlienienfelder hinterlegt und das Motorsteuergerät "regelt". Beim zwischengeschalteten Gerät gaukelt
diese Blackbox dem Motor Sensordaten vor, die aber garnicht vorhanden sind und das Motorsteuergerät
"steuert". Würde ich mit dieser gewagten These richtig liegen?
Über aussagekräfte Aussagen würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Ciao
Marc