Hallo Bernhard,
ich werde mich für die "schwächere" Variante 1,5 dci entscheiden, da dieses Fahrzeug leistungsmäßig nicht im Grenzbereich genutzt werden wird!
Seit meinen negativen Erfahrungen mit einem Toyota Avensis D-Cat bin ich was das Fahren im sportlicherem Bereich angeht sehr bescheiden geworden! Auch ein Anhängerbetrieb wird nicht geplant! Ursprünglich hatte ich vor, mir den neuen Clio mit 1,5 dci FAP und 103 PS zu kaufen, bin dann aber zu der Erkenntnis gekommen, dass der Megane nur etwa 10% teurer als der Clio ist! Dafür habe ich einen wesentlichen Mehr- und Nutzwert des Fahrzeuges!
Aus diesem Grund kam der etwas unkonventionelle Mix aus großem Auto und kleinem Motor zustande!
Inzwischen habe ich zum Thema Tempopilot selbst herausgefunden, dass dieser tatsächlich ab 30 km/h funktioniert! Er hat nicht nur die Funktion eines Tempomaten, sondern auch eines Geschwindigkeitbegrenzers, d.h. ich stelle eine Höchstgeschwindigkeit ein, die nicht überschritten wird!
Beim 1,9 dci haben mir vertraulich Renault-Mitarbeiter von Problemen mit verkokenden Motoren, häufigen Turboladerschäden und für diese Drehmomente unzureichende Getriebestandfestigkeiten berichtet! Die 1,5 dci Motoren wären "überaschenderweise" laut dieser Quelle standfester!
Was hinterher die Praxis bringt, wird sich dann zeigen!