Audi A3 VW Passat Renault Megane II Grandtour
14.08.07
Hallo,
kurz ein Zufriedenheitsbericht zu meinem seit Mai 2007 im Besitz befindlichen Megane II Grandtour 1.5 dci FAP!
Das Fahrzeug hat seit Ende Mai bis jetzt 8.500 km gelaufen und ich bin trotz aller vorheriger Skepsis mit dem Wagen sehr zufrieden!
Das Fahrwerk ist straff und trotzdem recht komfortabel!
Das Auto läuft wie an der Schnur gezogen und nichts klappert oder rappelt!
Einzig ein paar kleine Windgeräusche an der Beifahrertür bei höheren Geschwindigkeiten stören!
Der Motor läuft sehr ruhig und entwickelt seit Kilometerstand 5.000 ein erstaunliches Temperament, das man ihm zunächst nicht zugetraut hätte!
Der Verbrauch liegt im Schnitt der gefahrenen Gesamtkilometer durch Berechnung ermittelt trotz moderater Fahrweise bei 6,1 l/100 Diesel, was mir etwas zuviel vorkommt!
Über einen halben bis einen Liter weniger Verbrauch würde ich mich freuen, zumal mein Audi A3 2.0 TDI und mein VW Passat Variant 1.9 TDI es durchaus vormachen!
Niedrigster Verbrauch waren etwa 5,2 l/100 bei 400 km Autobahn stur 100 km/h! Zurück die selbe Strecke mit 150-160 km/h brachten den höchsten Verbrauch mit 7,8 l/100 !
Zum Thema KeyCard Handsfree möchte ich sagen, dass dieses Extra man sich durchaus verkneifen kann! Dank mangelnder Erklärung bei der Fahrzeugübergabe durch meinen freundlichen Renault-Händler ("Das Auto erklärt sich von selbst...") hätte ich beinahe das Auto verunfallt! Das kam so: ich fuhr in eine Waschstraße ein und schaltete ordnungsgemäß den Motor aus. Die KeyCard hatte ich wie gewohnt in der Tasche und nicht in dem Aufbewahrungsschlitz im Armaturenbrett! Durch die Waschgeräusche hatte ich nicht bemerkt, dass das Lenkradschloss einrastete! So wurde das Auto durch die Ketten weiterbefördert, kam aus der Spur und stand kurz vor den Waschbürsten, als ich das Lenkradschloss durch Treten der Bremse, durch Starten des Motors und gleichzeitigem brachialen Lenkbewegung herausbekommen habe!
Das war knapp! Man muss die Karte im Aufbewahrungsschlitz stecken, um zu verhindern, dass beim Ausschalten des Motors automatisch die Lenkung einrastet! Ich hoffe dieser Tipp nützt anderen, ähnliche Situationen zu vermeiden!
Trotzdem handelt es sich um ein durchaus empfehlenswertes Auto!
ThemaAutorDatum/Zeit

Renault Megane Grandtour 1.5 dci FAP (12502 Klicks)

Friedhelm Tschöpe21.03.07

Re: Renault Megane Grandtour 1.5 dci FAP (8073 Klicks)

Bernhard Basten21.03.07

Re: Renault Megane Grandtour 1.5 dci FAP (7592 Klicks)

Friedhelm Tschöpe23.03.07

Re: Renault Megane Grandtour 1.5 dci FAP (8400 Klicks)

Friedhelm Tschöpe14.08.07