Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Motorschaden (2632 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Dieko (Gast)  
04.05.03
Hi!
Also: WER kann mir erklären was los ist...?

Ich habe mir 1996 einen (der ersten!) Megane RT 1.6 (Benziner) neu gekauft.
Als dieses Fahrzeug dann vor einem Jahr (April 2002) ca 100.000 km geschafft hatte, habe ich ein Geräusch im Motor-/Getriebebereich wahrgenommen.
Dieses Geräusch war zunächst sehr leise und wurde dann mit der Zeit lauter, bis ich nach mehreren Wochen nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren konnte.
Das Geräusch hörte sich an wie eine laufende elektrische Nähmaschine bzw. eine Art gleichmäßiges metallisches Tickern oder "nageln" und das Geräusch trat parallel zum normalen Motorgeräusch auf, aber zunächst nur während der Fahrt kurz vor 3000 U/min, wenn man das Gaspedal auf einer bestimmten Position gehalten hat. Das Geräusch trat bei dieser Umdrehungszahl aber mehr oder weniger laut in allen Gängen auf.
Bis das Geräusch extrem laut wurde konnte mir keiner sagen, wo es herkommen könnte. Als es dann jedesmal wenn der Motor nur lief schon extrem laut das normale Motorgeräusch übertönte, schlugen alle KFZ-Menschen die Hände über dem Kopf zusammen und sagten:
Originalzitat Renault-Werkstatt und zwei weitere unabhängige Meisterwerkstätten: bloß nicht weiterfahren, das ist ein Motorschaden!
Super! aber bis zu diesem Zeitpunkt (hätte ich als Laie übrigens da auch als erstes getippt) gab es keine Erklärung!!!
Dann wurde der Motor von zwei Meisterwerkstätten (eine davon sogar prämiert!) untersucht.
Zuerst wurde vermutet, das es was mit den Ventilen sein könnte (irgendwelcher Verschleiß an irgendwelchen Einstellschrauben)....aber nichts gefunden!
Dann wurde mir erklärt, dass sich der Motor ohne allzu großen Aufwand von oben, im eingebauten Zustand, nur bis zu einem bestimmten Bereich untersuchen ließe. Alles andere wäre extrem teuer, weil der (zeitliche) Aufwand zu groß wäre, wurde mir gesagt.
Dann wurde noch nach den Zylindern/Kolben (eins von beidem) geschaut, ob diese oder einer von denen eventuell gekippt wären (wegen Verschleiß bzw. Abnutzung und dadurch Spiel beim bewegen...).
Aber dort konnte auch nichts gefunden werden!!!
Als sich dann allein die Kosten für die Suche auf 500 Euro summierten wurde mir gesagt, dass ein vollständiger Check den Ausbau des gesamten Motors bedeuten würde und die weiteren Kosten (mit eventueller Reperatur und Wiedereinbau) so hoch wie der Preis eines neuen Austauschmotors wären, habe ich zähneknirschend dem Einbau eines neuen Austauschmotors zugestimmt.
Das hat mich dann letztendlich ca. 2000-3000 Euro gekostet!

Die Geräusche waren nach der Reperatur allerdings verschwunden und alles war (ausser meinem Unmut über die ganze Geschichte) wieder in Ordnung. Sogar der Benzinverbrauch ist mit dem neuen Motor drastisch gesunken!
Aber auch nach der Reperatur konnte mir keiner erklären was überhaupt losgewesen ist! Es hieß nur: müsste ein Lagerschaden gewesen sein, soweit das andere ausgeschlossen werden konnte....
Super! Alles erschien mir wie die "mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen"-Methode! ...oder "besser gleich alles austauschen statt reparieren"-Methode!

Als hätte ich es (als von Natur aus skeptischer Mensch, der solchen Methoden nichts abgewinnen kann...) geahnt...
Jetzt habe ich den neuen Motor ca. 15 000 km und das gleiche Geräusch tritt wieder auf. Es ist wirklich die gleiche Geschichte, allerdings ist das Geräusch noch sehr leise...doch ich gehe davon aus, dass es sich in der gleichen Weise entwickeln wird.
Jetzt meine Frage: Wer kann mir sagen was das war bzw. wieder ist?
Hatte jemand schonmal das Gleiche? Bei Renault-WErkstätten hatte man angeblich noch nie so ein Problem bei einem Megane....(und dann bei mir zweimal? bißchen komisch, oder?)
Kann es sein, dass das Problem von einem "motoranliegenden" Teil herrührt, das nach 15 000 km nun auch meinen zweiten Motor zerstört?
Kann ich dem VOrgehen der Werkstätten bei der Reperatur vertrauen, oder haben die mich über den Tisch gezogen?
Ist nämlich ganz schön teuer (für einen "Normalsterblichen") solche Probleme mit dem Auto zu haben.

Wie siehts bei dem jetzigen Problem mit Garantieansprüchen bezüglich des neuen bald wieder kaputten Motors aus?

WEnn mir jemand weiterhelfen könnte und sich die Zeit dafür nimmt, wäre ich echt glücklich und dankbar!

Gruß
Dieko
ThemaAutorDatum/Zeit

Motorschaden (2632 Klicks)

Dieko04.05.03

Re: Motorschaden (1238 Klicks)

Volker M.14.05.03

Re: Motorschaden (1076 Klicks)

JOJO21.08.03

Re: Motorschaden (1105 Klicks)

M.Krüger21.08.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde