Das mit dem Getriebe ist ein konstruktives Problem.
Zum einen der 3-Zylinder Motor ohne Ausgleichswelle. Dadurch recht hohe Vibration.
Zum anderem das Getriebe. das hat recht hohes Spiel in den Zahnräder und Wellen der Gänge.
Hat den Vorteil der geringeren Reibung (Sprit sparen). Erhöht aber eben bei Vibrationen die Klapperneigung.
dazwischen die Kupplung die versucht die Vibrationen zu dämpfen. Mit wenig erfolg.
zu dem Ganzen kommt der Leichtbau sodass Geräusche fast ungedämmt durchkommen.
Isoliert für den up! gesehen ist das Stand der Technik. einen anderen Motor bzw. Getriebe gibt es ja nicht.
Ich selbst hab mit einem Motoröl Zusatz und einem Benzinzusatz (Stichwort: Obenöl) dem Motor etwas ruhiger bekommen.
Mit dem Zusätzen ist ne Glaubensfrage. Aber ich meine es wirkt.
Wenn jetzt die Leerlaufregelung besser funktionieren würde.
Weil bei 7-10°C Aussenteperatur und ca. 800U/min läuft der Motor mit fast ohne spürbaren Vibrationen.
Nur wenn es wärmer wird fällt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 780U/min die dann noch einiges schwankt.
Der Unterschied in der Drehzahl hört sich nicht viel an. Reicht aber aus dass die Vibrationen deutlich stärker werden.
LG
Andreas