Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Dacia Duster 3 oder 5 Jahre Garantie (2009 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
26.06.10
Zitat
Faxe
Welche Bauteile vom Auto (nach der 6 monatigen Vollgarantie) sind den dadurch abgedeckt bis zum erlöschen der 2 jährigen Werksgarantie,vermutlich alle?

DAS solltest du VOR dem Kauf genau abchecken. Jeder Produzent legt die Garantie/Gewährleistung anders fest bzw. legt die Teile, auf die er eine Garantie gibt, genau fest. Die nun alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen ... Zumindest Verschleißteile wie Glühobst, Reifen etc. unterliegen üblicherweise NICHT einer Garantie/Gewährleistung. Es sei denn, sie verursachen einen Folgeschaden. DAS sind dann aber wieder Einzelfälle die man auch EINZELN klären muss.

Zitat
Faxe
mit der Beweislast beim Käufer nicht beim Händler wenn ich das richtig verstanden habe.

Wer WANN und WO und WIE Garantie/Gewährleistung gibt, hängt oft vom Einzelfall ab und kannst du nicht verallgemeinern. Mal zeigen sich die Produzenten Großzügig, mal ist der Händler knauserig. Oft hängt es davon ab, wie der Kunde auftritt, ob er als "Wiederkommer" geschätzt wird oder eher als Querulant.

Zitat
Faxe
Wie verhält sich das dann mit der anschließenden in Kraft tretenden Garantieverlängerung?,die Bewieslast also auch beim Käufer,auf alle Bauteile,bzw. was wird als Verschleißteile angesehen und entfällt der Garantie ??,da die Beweislast beim Käufer liegt ist das wohl reine Geldverschwendung ? Wie stehen die Chancen auf Anerkennung im Schadensfall mit der Garantieverlängerung bei vollständiger Scheckheftpflege?Kann mir dazu jemand mehr sagen??

Verschleißteile sind u.a. GLÜHLAMPEN, REIFEN, BREMSKLÖTZE und BELÄGE ...

Die Garantieverlängerung, so war es zumindest bei meinem derzeitigen Wagen, konnte sowohl vom Hersteller sein (TEURER) oder einem eigenständigen Anbieter (Art Versicherung). Für meinen Wagen habe ich nur bestimmte Bauteile - E-Anlage - abgesichert, weil DA die teuersten Komponenten sind. Gebraucht habe ich sie allerdings nicht ... Aber auch Da heißt es AUFPASSEN und genau hinschauen für WAS die Garantie/Gewährleistung gilt und wer was beweisen muss!

Scheckheftpflege ist sicherlich von Vorteil! Und DA appelliere ich die Fachwerkstatt zu benutzen und keine freie. Auch wenn es andere Berichte gibt, wo es kein Problem sein soll, sich einer freien Werkstatt zu bedienen, habe ich da so meine Zweifel. Im Ernstfall könnte der Hersteller da quer schießen, weil er naturgemäß seine "gebundenen" Werkstätten bevorzugen möchte.

FAZIT: Eine konkrete Aussage, WIE und WO du letztendlich besser bedient bist, kann keiner abgeben. Das ist wie eine Arztempfehlung. Der EINE kommt Super klar mit dem Mediziner, der Andere weniger. Da ist m.E. einfach ausprobieren angesagt.

Zum Schluss weise ich darauf hin, dass es MEINE Erfahrungen aus Beruf- und Autofahrerleben sind. Sie müssen nicht unbedingt zutreffen und sollen nur als Beispiel stehen. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.
ThemaAutorDatum/Zeit

Dacia Duster 3 oder 5 Jahre Garantie (3289 Klicks)

Bernhard Basten01.05.10

Re: Dacia Duster 3 oder 5 Jahre Garantie (1621 Klicks)

Lachmann13.06.10

Re: Dacia Duster 3 oder 5 Jahre Garantie (932 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann14.06.10

Re: Dacia Duster 3 oder 5 Jahre Garantie (656 Klicks)

Lachmann14.06.10

Re: Dacia Duster 3 oder 5 Jahre Garantie (1114 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann14.06.10

Re: Dacia Duster 3 oder 5 Jahre Garantie (878 Klicks)

Lachmann15.06.10

Re: Dacia Duster 3 oder 5 Jahre Garantie (747 Klicks)

Faxe25.06.10

Re: Dacia Duster 3 oder 5 Jahre Garantie (2009 Klicks)

Lachmann26.06.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde