Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Duster 4x2 oder 4x4? (3198 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
26.06.10
ESP ist sicherlich eine sinnvolle Einrichtung! Ob sie auch beim DUSTER unbedingt dazu gehören muss ... sollte jeder selbst entscheiden.
MEINE Erfahrungen mit und ohne ESP sind folgende: 1. fahre ich seit über 6 Jahren einen Citroen C3 PLURIEL mit 73 PS und somit OHNE ESP. In den über 55.000km Kreuz und quer durch Deutschland und Dänenland habe ich ESP weder benötigt noch vermisst!

Über 35 Jahre habe ich als Kundendiensttechniker VW-Transporter gefahren. Bis auf den letzten, einen T5, habe ich weder ESP gebraucht noch vermisst, auch wenn die letzten Modelle ESP hatten. Ausserdem habe ich zum ersten mal bei dem T5 einen "BergAnfahrtAssitenten" erlebt. Erst dachte ich, die Bremsen wären defekt ... weil ich nicht wusste das DIESER T5 sowas hatte. Am Ende ist das eine praktische Einrichtung, weil du beim Anfahren(!!!!) am Berg keine Handbremse benötigst. Das ist ganz praktisch und gilt ebenso für Bergab.

ESP habe ich zum ersten Mal auf der Autobahnabfahrt erlebt und mich fürchterlich erschrocken. Dazu muß ich allerdings schreiben, dass zuvor 2 Unterschiedliche Reifenfabrikate montiert worden sind. Vorne Continental, hinten Michelin (glaubsch) ... und das, weild er Reifenhändler der Meinung war, dass es so in Ordnung wäre und weil es ein geleaster Firmenwagen war, aus Kostengründen vertretbar. Jau! Bis zur Autobahnabfahrt bzw. übergang von der A4 auf die A 59 (Flughafenautobahn) in Köln Porz, die ich mit ungefähr 80km/h befuhr. Plötzlich bremste der Wagen stark ab und eine Leuchte blinkte wie verrückt. Das es die ESP Lampe war, erfuhr ich erst später. Sofort bin ich zur nächsten VW (DELTA) Werkstatt gefahren um den vermeindlichen Defekt überprüfen zu lassen. Es wäre alles in Ordnung und das aufleuchten der ESP Lampe "normal" ...
In der Folge nervte das ESP ziemlich, da es bei jeder Kurvenfahrt ÜBER 60km/h aktiv wurde. Es war, für MICH, nicht nur nervig sondern auch gefährlich! Denn, wenn der nachfolgende Verkehr nicht auf das plötzlich abbremsen eingestellt war, konnte es zum Crash kommen.
Letzendlich habe ich auf alle 4 Räder die gleichen Reifen aufziehen lassen, auch wenn die Alten noch genug Profil hatten.
FAZIT! Über 40 Jahre bn ich OHNE ESP ausgekommen! Wenn man nicht gerade einen Harakiristil fährt und unterschiedliche Reifen montiert hat, kann man auch ganz gut OHNE ESP auskommen. Natürlich ist es beruhigend ESP zu haben. Am Besten ist aber, wenn man es NIE benötigt!
Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute ESP ausschalten, weil es einfach nervt anstatt zu helfen!
Die letzte Entscheidung FÜR oder gegen ESP muss letztendlich jeder selber treffen, zumal es beim DUSTER Auch eine Preisfrage ist, die auch noch einen GROSSEN DIESEL beinhaltet, den man u.U. gar nicht haben wollte.
ThemaAutorDatum/Zeit

Duster 4x2 oder 4x4? (4238 Klicks)

Faxe24.06.10

Re: Duster 4x2 oder 4x4? (2544 Klicks)

Andi7824.06.10

Re: Duster 4x2 oder 4x4? (2365 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann24.06.10

Re: Duster 4x2 oder 4x4? (3423 Klicks)

Lachmann24.06.10

Re: Duster 4x2 oder 4x4? (1643 Klicks)

Faxe25.06.10

Re: Duster 4x2 oder 4x4? (3198 Klicks)

Lachmann26.06.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde