Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Eigene Erlebnisse Licht und Schatten einer Probefahrt (8009 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
C.Cussler (Gast)  
16.09.10
Ich konnte am 31.05.10 einen Termin für eine Probefahrt des 1,6 l Benziners Dusters wahr nehmen. Ich würde Euch gern meine Erfahrungen schildern, die ich auch dem Autohaus geschireben habe.
Bin einfach neugierig wie Ihr das seht.

Gruß Clive

Sehr geehrter Herr Decker,

ich möchte es nicht verabsäumen Ihnen von meinen Eindrücken der Probefahrt mit dem Dacia Duster zu berichten.
Es gab viele Aha- Effekte, so manche Überlegungen zu Kompromissbereitschaft und auch Erkenntnisse wo der Rotstift zu tief geschürft hat.
Den Aufbau der Karosserie empfand ich als solide. Wer bei dem aufgerufenen Preis allerdings sich Gedanken über Spaltmaße macht, ist selbst dran schuld. Beim öffnen der Motorhaube kam der erste Aha- Effekt.
Einen Haubelift erwartet man in der Preisklasse des Duster´s nicht und ist auch bei Fahrzeugen höherer Preise nicht selbstverständlich. Die mechanische Verstellung der Scheinwerferhöhe entlockte mir erst mal ein lächeln, ist aber genial einfach über die beiden Seilzüge gelöst.
Was ich absolut unmöglich finde ist der Scheibenwaschbehälter an der Spritzwand. Was bei einer vorn angeschlagenen Motorhaube noch geht, dass vernünftige Waschwasser (für die Scheibe) einfüllen, wird wahrscheinlich beim Duster zum feuchten Geduldsspiel.
Der Innenraum des Dusters ist in meinen Augen sehr vernünfig eingerichtet und wirkt durch die in der Lauréate Ausstattung vorhanden braunen Einlagen auch sehr nett. Die Außenspiegel sind schön groß und geben gute Übersicht nach hinten.
Was auch dringend notwendig ist. Denn die breite C- Säule versperrt doch arg die Sicht nach hinten. Ich denke mal, der nachträgliche Einbau hinterer Parkpiepser ist dringend angeraten.
Die Verstellung unter der Handbremse so unglücklich gewählt, dass man bei gelöster Handbremse schlecht heran kommt. Das spielt bei nur einem Fahrer sicher nicht die Rolle, kann aber beim Einstellen des rechten Spiegels nach unten (Einparken am Bordstein), schon arg hinderlich sein.
Das Autoradio im Duster wirkt wie eine graue Maus. Ein Farbklecks wäre da sicher nicht verkehrt. Aber auch kein Problem den beim Lauréate muss man eh nachrüsten. Die Thematik Radiokabel in den Türen habe ich ja schon gestern angesprochen.
Die Heizung des Dusters empfand ich bei den kühlen Temperaturen gestern als sehr schnell ansprechend und angenehm zugfrei temperierend. Allerdings ist die Heizungsbedienung schlicht zu tief angebracht. Das man beim einstellen immer nach unten (von der Straße weg) schauen muss, empfand ich dabei nicht als störend. Vielmehr sind im 3. und 5. Gang (Lage Schalthebel) die Regler sehr schlecht zu bedienen, man bricht sich fast die Finger.
Das große Handschuhfach finde ich genau nett gemacht, wie die Fensterheberschalter in der Mittelkonsole, an die man sich nach kurzer Eingewöhnung problemlos gewöhnt.
Die Scheibenwischer des Duster´s sind ein echtes Manko. Sie führen selbst für einen nicht zu großen Fahrer wie mich, bei Regen zu keinem vernünftigen Sichtfeld.
Dazu ist (insbesondere der Wischerarm Fahrerseite) zu kurz.
Über das Theme Höhenverstellung Fahrersitz haben wir uns ja schon gestern unterhalten. Bei einem Fahrer und somit einmaliger Einstellung, kein Problem, bei mehrer Fahren ein echtes Grauen. Leider gibt es nichts (am Handgriff Fahrerseite hinten) wo ich meine Jacke aufhängen kann. Ein Pfennigartikel, aber ärgerlich. Nun gut, da kann man sich mit einem Kopfstützenkleiderbügel behelfen.
Die Instrumente des Duster´s sind sehr gut ablesbar. Dass die Temperatur- und Tankanzeige als Balken und nicht als Zeiger ausgeführt ist, empfand ich als mal was Neues und kein Problem.
Den Kofferraum des Duster´s empfand ist als ansprechend groß. Der teilweise unverkleidete Kofferraumboden hat mich nicht gestört. Die Auskleidung des Kofferraums ist eben Preis und Einsatzzweck angepasst.
Was mir sehr gut gefällt ist die Federung, die auch grobe Schlaglöcher gut weg federt. Man kann sagen die Federung ist erste Sahne, selbst meine C-Klasse federt nicht besser.
Das fehlende ESP empfand ich nicht als störend, schließlich habe ich 8 Jahre im Laguna auch ohne gelebt ohne dies negativ zu bemerken.
Allerdings ist die Kofferraumabdeckung in meinen Augen ein Unding. Man hätte lieber das Fahrzeug 100 € teurer werden lassen, aber dafür ein Kofferraumrollo einbauen sollen. Insbesondere ist mir das, durch das eingebaute (mit martialisch wirkenden Schrauben befestigte) Trenngitter aufgefallen.
Die Fahrleistung des Dacia Dusters sind beeindruckend. Der mir ja bereits seit langen (aus meinem Laguna 1.6) bekannt Motor hat Durchzugskraft und harmoniert sehr gut mit dem, zugegebener Weise teilweise haklig zu schaltenden Getriebe.
Was mich aber absolut nicht befriedigen kann, ist die Geräuschentwicklung die der Duster im Innenraum hinlegt.
Der 1.6 Motor war auch im Laguna etwas brummig, aber wurde von mir nie als laut empfunden.
Offenbar hat der Dacia- Rotstift das Dämmmaterial gnadenlos zusammen gestrichen. Bereit ab 80 km/h ist der Duster wahnsinnig laut. Der Motorlärm wird durch die offenbar dünne Dämmung der Karosserie wie durch ein Klangrohr verstärkt. Beim Ford Focus RS baut man so was bewusst ein, beim Dacia ist es einfach nur nervend. Zur Ehrenrettung des Motors sei gesagt, dass der Duster-Motersound ab 120 km/h leiser, da durch Windgeräusche übertönt, wird.

Alles in allem habe ich für mich festgestellt, dass der Dacia Duster auf mich zwiespältig wirkt. Ich verkenne nicht, dass man bei dem Proper-Preis einfach Abstriche bei bestimmten Komfortdingen machen muss.
Mit dieser Einstellung bin ich auch angetreten. Schließlich suche ich ein robustes preiswertes Fahrzeug, das mich mit langer Garantie(leistung) bis der TÜV uns scheidet begleiten soll.
Aus diesem Grunde sind für mich solche fehlende Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik und Sitzheizung problemlos verzichtbar.
Allerdings verlang der Duster sehr viele Kompromisse. Ich glaube, dass man auch da gespart hat, wo es nicht notwendig gewesen wäre und der Sicherheit, sowie des Komforteindruckes schadet.
Beispiele dafür sind für mich die Scheibenwischer und die Lärmdämmung des Motors.

Alles in allem ist der Dacia Duster in meinen Augen jeden Cent seines Kaufpreises wert, aber eben auch nicht mehr.
Da Sie und ich bei meinen besuchen im Autohaus sehr offen und ehrlich miteinander umgegangen sind, habe ich Ihnen auch meine Kritikpunkte am Dacia Duster offen gelegt.
Im Prinzip sind es alles Kleinigkeiten, die ich auch nicht summiert wissen möchte. Aber die Lärmentwicklung im Innenraum bei doch relativ niedrigen Geschwindigkeiten hat mich noch arg genervt.

Mit freundlichen Grüßen

C. Cussler
ThemaAutorDatum/Zeit

Eigene Erlebnisse Licht und Schatten einer Probefahrt (8009 Klicks)

C.Cussler16.09.10

Re: Eigene Erlebnisse Licht und Schatten einer Probefahrt (2341 Klicks)

Jens Roschanski19.09.10

Re: Eigene Erlebnisse Licht und Schatten einer Probefahrt (1721 Klicks)

Audifahrer24.11.10

Re: Eigene Erlebnisse Licht und Schatten einer Probefahrt (1605 Klicks)

tonowi10.12.10

Re: Eigene Erlebnisse Licht und Schatten einer Probefahrt (1435 Klicks)

LAUREATE 90dci fwd08.01.11

Re: Eigene Erlebnisse Licht und Schatten einer Probefahrt (1408 Klicks)

GüntherG.07.01.11

Re: Eigene Erlebnisse Licht und Schatten einer Probefahrt (1697 Klicks)

Günther G.08.01.11

Re: Eigene Erlebnisse Licht und Schatten einer Probefahrt (1451 Klicks)

LAUREATE 90dci fwd08.01.11

Re: Eigene Erlebnisse Licht und Schatten einer Probefahrt (2668 Klicks)

Günther G.16.01.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde