Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (2143 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A-80**, Touran 1.4 TSI 140 HL MJ2008, Mountaingrey + Teakleder
Verbrauch
02.11.10
Hallo liebe Touran-Fahrer,

da ich nun einen neuen Sharan TDI Highline Bluemotion mit DSG als Dienstwagen erhalten habe, wurde mein privater Touran TSI (leider) verkauft... ich möchte nun ein kurzes Resumee über meine Touran-Erfahrungen in 3 Jahren und 4 Monaten mit 62.000 km Fahrleistung ziehen:

Was ich vermissen werde:

- den weichen und ruhigen Motorlauf des TSI
- den Biss des Motors über den ganzen Drehzahlbereich
- die tolle Verarbeitung, nix klappert, nix ging kaputt
- das straffe (Sport)-Fahrwerk
- die exakte Lenkung
- die schönen Ledersitze
- das Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht
- den niedrigen Verbrauch bei sanfter Fahrweise
- den nicht feststellbaren Ölverbrauch.

Was ich nicht vermissen werde:

- den Ärger mit dem Kaltstartruckeln über die ersten 2 1/2 Jahre, welcher erst nach dem fünten (!) Softwareupdate (inklusive eines Downdates derselben) des Motorsteuergerätes behoben werden konnte und das kundenfeindliche Verhalten und die Arroganz von VW dabei (Aussitzen und Hinhalten)
- das hakelige und knochige Handschaltgetriebe, vor allem in den ersten zwei Gängen und je kälter, desto schlechter, dies ist eines Automobils in dieser Klasse unwürdig
- die mitgelieferten Bridgestone-Potenza-Pneus, welche schon nach den ersten 12.000 km extremen Sägezahn auf allen 4 Rädern aufwiesen (trotz erhöhtem Luftdruck) und das unkooperative Verhalten sowohl von VW als auch Bridgestone im Zuge der Problemanalyse ("normaler Verschleiss..." )
- den nicht ganz so niedrigen Verbrauch bei zügiger Fahrweise
- den hohen Wertverlust von 57 % vom Kaufpreis , wenn ich den Wagen nun beim VW-Händler in Zahlung gegeben hätte
- den immer noch hohen Wertverlust von 51% nach Privatverkauf des Touran.

Zusammenfassend möchte ich doch sagen, dass es ein tolles Auto war, auch wenn noch Nachholbedarf seitens VW bei der Kundenbetreuung bei Problemen besteht.

Was beim neuen Sharan bis jetzt (nach 5 Tagen) positiv auffällt:

- absolut leise und komfortabel
- trotz des höheren Fahrzeuggewichtes spritziger 140PS-Motor
- das DSG ist spitze, nie wieder ohne
- die Schiebetüren
- das Panoramaschiebedach
- die Verarbeitung und Qualitätsanmutung
- die Start-Stopp-Automatik
- niedriger Verbrauch (lt. MFA)

Ich werde auch in Zukunft noch des öfteren hier vorbeischauen, möchte mich bei allen für die geleistete Unterstützung bei Anfragen und Problemen bedanken und wünsche euch weiterhin problemlose und knitterfreie Fahrt!

Servus...

Siegi aus Ösiland :-)

.

ESD, Nardos+Sport, Xenon+Kurve, Licht+Sicht, MFL, PDC, RCD500+Sound, W8L by ZYL°RIC+SuperFlux-LEDs, CT-Front, Parrot-BT ...



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.10 13:02.
ThemaAutorDatum/Zeit

Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (2143 Klicks)

Österreicher02.11.10

Re: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (746 Klicks)

Münchner02.11.10

Re: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (688 Klicks)

cabr02.11.10

Re: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (530 Klicks)

andreas4418.11.10

Re: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (768 Klicks)

Dan22.11.10

Re: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (952 Klicks)

alpenfranz22.11.10

Re: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (482 Klicks)

Österreicher23.11.10

Re: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (661 Klicks)

busy23.11.10

OT: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (501 Klicks)

Österreicher24.11.10

Re: OT: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (465 Klicks)

busy24.11.10

Re: OT: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (1305 Klicks)

Österreicher25.11.10

Re: OT: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (491 Klicks)

cabr24.11.10

Re: OT: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (544 Klicks)

Österreicher25.11.10

Re: OT: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (488 Klicks)

cabr25.11.10

Re: OT: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (533 Klicks)

Österreicher25.11.10

Re: OT: Touran TSI gegen Sharan TDI getauscht. (861 Klicks)

cabr25.11.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde