So, noch ein paar Ergänzungen:
+ Einstieg vorne durchschnittlich, die Pilotenkanzel ist halt etwas kuscheliger
+ Einstieg hinten mehr als großzügig, ebenso die Beinfreiheit und das Raumgefühl, Wintergarten eben
+ 3000 U/min bei 140 km/h, 4000 U/min bei 180 km/h, genau wie im großen Bruder
+ Geräuschniveau sehr ordentlich, 67 dB(A) bei 100 km/h, 70 dB(A) bei 130. Hey, sind da unsere Tourans viel besser?
+ gefühlt ein bisschen mehr Laute vom Fahrwerk und Motor, aber etwas weniger Windgeräusche
+ scheint dass das einige der kleinen Verbesserungen des Facelift sind
+ auf einer Vergleichsstrecke heute Rekord mit 6.3L in MFA, da liegt der Touran zw. 7.8 und 9.xL
+ hey, die Heckklappe kann man auf halber Höhe einfach loslassen und sie fällt locker in Schloss! Wo gibts denn sowas?
Kritikpunkte: wenige bisher!
- man sitzt etwas höher, könnte aber noch ein paar cm höher sein
- Rundumsicht etwas weniger "luftig" wie im Touran
- Durchzug von 50-70 km/h etwas lahm, viele Gänge und etwas wenig Hubraum
Aber es bleibt dabei: nettes Wägel'chen
Cross Touran, Reflex Silber, TSI 170 PS, 6-DSG, Abholung Autostadt 8.6.2007. Juni 2013: 210 ABT PS.
Roomster, dunkelblau, TSI 105 PS, 7-DSG, Übergabe 22.12.2010.
Kawasaki EN 500B, Bj. 1995, schwarz-silber, 50 PS.