So, bei jetzt 2.800 gefahrenen km mal noch ein paar weitere Beobachtungen:
Winterverbrauch hat sich auf 7.3L eingependelt, im Sommer wird es dann hoffentlich 6.5-7L.
Ergonomie in der Pilotenkanzel mit kleinen Nachteilen, bei herunter geklappter Mittelarmlehne kommt man kaum ans Gurtschloß, Armaturen an den Türen sind etwas zu weit hinten, da ist die Anordnung im Touran günstiger. Dafür wird es gefühlt wegen den kleineren Abständen etwas schneller warm, die Scheiben schneller frei.
Seitenhalt der Vordersitze könnte besser sein, beim schnellen Einlenken in Kurven zusammen mit der schmaleren Siluette wirkt der Roomi kippeliger als ein satt liegender Touran mit Sportsitzen.
Muss es wiederholen, der 1.2 TSI ist beim Beschleunigen zwar etwas grummeliger, aber insgesamt ist die Mischung aus Abrollkomfort und (fehlenden) Motorgeräuschen beim Cruisen sehr angenehm, also fast auf Touran Niveau, keine Klapper- oder Knarzgeräusche.
Wenn Roomster, dann nur mit Panoramadach, hinten herrscht wirkliches Wintergarten-Feeling. Macht Spass sich auch mal chauffieren zu lassen.
Also, wer vom Touran eine Nummer down-sizen will, und trotzdem volle Sitz- und Kofferraum Variabilität will, oder eine Alternative zu einem Polo/Golf als Zweitwagen sucht - und mit der originellen
Optik klar kommt - dem kann man den Roomi wirklich empfehlen. Dafür dass er ein gutes Drittel weniger als der CT gekostet hat, hat man ein sehr ordentliches nützliches Auto, so ein "80-90%" Touran.
LG, Münchner,
PS: so, jetzt Bayern gegen Schalke
Cross Touran, Reflex Silber, TSI 170 PS, 6-DSG, Abholung Autostadt 8.6.2007. Juni 2013: 210 ABT PS.
Roomster, dunkelblau, TSI 105 PS, 7-DSG, Übergabe 22.12.2010.
Kawasaki EN 500B, Bj. 1995, schwarz-silber, 50 PS.