Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kaufentscheidung: Leder, Beige, Xenon, RNS510 ja oder nein? (2162 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
23.02.11
Liebe Forum-Mitglieder,

Hoffentlich kann ich bald einen neuen Touran als Firmenwagen bestellen!
Ich weiss noch nicht, was in den Mietvertrag passt oder nicht. Folgendes steht schon fest (mindestens als Wunsch):
Highline, Night blue metallic, TDI170DSG (in Italien ist der 2.0 nur als Highline erhältlich und der Preisunterschied zum TDI140 beträgt nur 500€), 7-sitzer mit Schlechtwegepaket, Family - Paket, Reifendruckkontrolle, Alarmanlage, Gepäck-Trennetz, Rear Assist, Licht+Sicht, Dachträger, Navi und Freisprechvorrichtung. Mindestens 37,000 Euro (ist aber Mietwagen).

Was noch unentschieden steht, und zum Teil auch vom Budget abhängig ist (was passt und was nicht):
1) Lohnt sich Leder anstelle der serienmässigen Alcantara-Stoff Kombination (Preisunterschied 2000€)? Die dritte Reihe wird kaum benutzt, die Kinder sitzen sowieso auf Kindersitzen, für den Fahrersitz kann man für weniger Geld einen Sitzbezug erwerben. Alcantara sollte sowieso ein Edel-Material sein und den Mietvertrag von 4 Jahren auch überleben können. Leder ist aber leichter zu reinigen, wenn die Kleinen (respektive 4 und 2 Jahre alt) z.B. Eis, Lutscher, Saft, Schokomilch oder sonstiges essen (oder sich schlecht fühlen). Hat jemand Erfahrung mit Flecken auf Alcantara?

2) Wenn Leder, dann ganz bestimmt Orientbeige. Vor allem die Unterseite des Armaturenbretts und die Plastikteile gefallen mir hell besser. Der Touran-Interieur ist sonst ziemlich dunkel und im Sommer wird es auch schneller heiss.
Wenn's Alcantara/Stoff wird, nicht so einfach wie Leder abzuwischen, bin ich aber unentschieden zwischen Orientbeige und Anthrazit (dann mindestens mit Alu-geprägt Einlagen). Dunkel gilt normalerweise als pflegeleichter aber ich glaube dass helle Flecken (Salz nach dem Strand, usw), Popcorn, Sand, Crackers auf dunklem Bezug mehr auffällig sind als dunkle Flecken auf hellen Bezügen. Was denken Sie? Ist Beige Alcantara/Stoff mit Kinder ein Flecken-Magnet? (Muss ja nur 4 Jahre lang aushalten).

3) Lohnt sich Xenon + Dynamic Light Assist anstelle von Halogen + Light Assist (Preisunterschied satte 1800€)? Ich habe jetzt im BElch Philips X-Treme Power eingebaut und ich vermisse die Xenon des vorigen 807, ehrlich gesagt, nicht. Wenn Light Assist wirklich funzt, und wenn Beim Touran das Abblendelicht an bleibt, auch wenn die Hauptscheinwerfer benutzt werden (wie es bei Elch und BElch auch der Fall ist), dann habe ich sowieso 4x55 Watt in der Dunkelheit (plus statisches Kurvenlicht, plus eventuell X-treme Power Zusatz) und das sollte genügen; oder?

4) Lohnt sich RNS510 anstelle von RNS315 (Preisunterschied 1300€)? Auf einer SD-Karte bzw. MP3-CD bzw. USB-Drive passt sowieso mehr als genug Musik auch ohne Festplatte, DVD im Stand habe ich schon seit 18 Monate im BElch dabei und nie benutzt, ganz Westeuropa und Touchscreen sind sowieso dabei, schliesslich ist es nur eine Frage des etwas grösseren Bildschirms und besseren Software, oder? Was ist der Unterschied bzw. wieviel besser ist die Software des RNS510? Ausserdem, werden die Empfehlungen (z.B., in 300 meter links abbiegen) im Multifunktionsdisplay "premium" weitergegeben, wie es beim BElch auch der Fall ist, oder nur auf dem Hauptbildschirm?

5) Wie gut /praktisch sind die original-Zubehör-Vorhänge für die Rückfenster? Ich kriege sowieso abgedunkelte Scheiben serienmässig; die Vorhänge sind, anders als bei einem Altea XL, nicht wirklich werkseitig "fest" eingebaut; die Vorhänge des BElchs sind zum Beispiel zerbrechlich und fummelig, werden von den Kleinen ständig weggerissen (und sind dann schwer zu montieren) und bieten im Vergleich zu Billigware mit Saugnapf kaum Vorteile.

6) Was ist der Unterschied zwischen "Bluetooth Schnittstelle für RNS315", "Plus-Schnittstelle" und "Premium - Schnittstelle"? Wir werden mehrmals Handy wechseln (in meinem Fall die Marke RIM BlackBerry, die liebe Gattin hat mehrere Marken) und wünschen uns etwas das möglichst problemlos kompatibel ist. Die Basisversion sollte genügen. Voice Control ist nicht unsere Sache (im BElch und 807 nie benutzt). Was sind die Vorteile der Premium-Einrichtungen? Sind die auf bestimmten Handy-Modelle eingeschränkt, bzw. sind zusätzliche "massgeschneiderte" Schnittstellen dazu zu kaufen und bezahlen?

7) Wie gut/empfehlenswert ist der Bobsy 3?

Vergesse ich noch was?

DANKE!!!!
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaufentscheidung: Leder, Beige, Xenon, RNS510 ja oder nein? (2162 Klicks)

giulivo7223.02.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde