Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (1422 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
05.06.03
Ich und einen Touran kaufen?
Nie ! Habe ich gedacht ;-)
Als der Touran rauskam, habe ich aufgrund des altbackenen Designs von vorn herein das Thema "abgehakt".

Als logischer Schritt von meinem derzeitigen 320Touring wäre ein 525Td dran gewesen, im 3er sitzen die großen Kiddies hinten schon menschenunwürdig.
Wir (2E+3K) haben zwar noch einen Sharan als Kindergartentransporter, der aber gegen den BMW (=Firmenfahrzeug) aus Kostengründen möglichst wenig gebraucht wird.

Also: Neuer BMW ! ?

Da es aktuell den 5er Modellwechsel gibt (und der Touring noch der alte bleibt) und BMW beim neuen zwar kein altbackenes, sondern schlicht entsetzliches Design verzapft, war das Projekt schwer gefährdet.

OK, für 10.000 Euro weniger hätte ich dann einen Passat Kombi V6TDI bekommen, trotz Firmenwagenstatus spürt man das auch schon positiv im eigenen Portemonaie. Und wer weiss, was Schröder noch so alles einfällt !
Also: Konfigurator, Konfigurator, Konfigurator, Probefahrt und kaufen.
Aber die Probefahrt mit dem Passat verlief sehr überraschend: Die Fuhre war weich wie nix, kein Spaß am rumdüsen, es wankte, schlingerte und in jeder Lebenslage fehlte Traktion. Zudem war der V6 TDI eher eine Enttäuschung, keinerlei Spritzigkeit und kaum komfortabler als der PD-4Zylinder.

Plötzlich stand ich ohne "Ideal" da. Ich schlenderte also zum letzten mal durch einen VW-Showroom und hab mir auch Autos angeschaut, die ich nie kaufen würde. Wie den Touran. Da stand ein schwarzer Highliner, na ja, soooo schlecht sah der auch nicht aus...

Mal reinsetzen? Dann die erste Verblüffung: Die Innenraumgestaltung passt einfach. (Fast) überall vernünftige Oberflächen, solide Griffe/Schalter/Hebel, erstklassige Sitze (für mich ein Riesenkriterium) und ein tolles Raumgefühl.
O la la !
(und das als inzwischen reichlich eingeschworener BMW-Fahrer!!!)

Genau das Gegenteil vom Zafira: Da ich mein Auto ja in erster Linie von innen sehe, würde ich den geschenkt nicht nehmen.

Der gefrustete Verkäufer (hatte den V6 wohl schon im geistigen Umsatz verbucht und hat überhaupt nicht verstanden, was ich an seinem Edel-Passat zu meckern hatte) hat den Probefahrtwunsch wortarm in die Tat umgesetzt.

Ergebnis:
Habe den Touran fast 3 Stunden nach allen Regeln der Kunst getestet und die Begeisterung wuchs ständig.
Ordentlicher Anzug von unten (mehr als mein gechippter 320dT), weniger Vibrationen, etwas lauter, auch bei 160 noch Reserven und vor allen Dingen:
Ein Bomben-Fahrwerk!!!
Ich gehöre zweifelsfrei zu denen, die im Rahmen der Gesetze (und der Toleranz :-D ) immer sehr flott unterwegs sind, gern auch mit Motorrad und/oder mal auf der Nordschleife oder Rennstrecke.
Daher darf ein Fahrwerk für meine Bedürfnisse gern mal etwas straffer ausfallen.

Das Touran-Fahrwerk im Serienzustand ist deutlich agiler als ein Passat mit Sportfahrwerk, ich habe auf einem Riesenparkplatz erst mal die Grenzen der Traktion, Querbeschleunigung und auch den ESP-Einsatz mal angetestet.
Und ich schreib´s nochmal: Der Touran fährt sich sowas von geil, da grinst man ja ständig :-) !

Habe dann gleich einen Spontankauf angeleiert:
Highliner, 2,0TDI, Sportfahrwerk (wie lustig mag es erst damit werden..) und halt noch dies und das.
Der VW-Händler hat mir dann gleich von sich aus (mit Garantie!) eine Tuningbox empfohlen (ca. 600 Euro), die ich aber erst testen, dann ggf. kaufen werde. Ich verspreche mir von OBD2-Tuning mehr als von einer Box.

Aus dem Design-Manko des Touran mache ich jetzt eine Tugend: Für mich eben der Touran im Schafspelz, wenn das Teil dann mit Sportfahrwerk und später gechipptem Motor geschätzt so 165 PS und 400 Nm hat, freue ich mich schon auf die 3er Diesel im Rückspiegel :-D :-D

Fazit: Bin begeistert vom Touran.
Wer jetzt meint, von einem fast gekauften 525tD für 45Kilo kann kein normaler Mensch auf einen Touran downgraden, der irrt.
Oder ich bin nicht normal :-))!



Gruß
Gerd
ThemaAutorDatum/Zeit

Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (1422 Klicks)

Gerd Schmenk05.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (665 Klicks)

Chrissi06.06.03

Hot Chips (699 Klicks)

Gerd06.06.03

Re: Hot Chips (536 Klicks)

Chrissi06.06.03

Lieferzeit (582 Klicks)

Gerd Schmenk06.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (568 Klicks)

CV in blau07.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (514 Klicks)

Gerd07.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (527 Klicks)

peterchen07.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (644 Klicks)

Butzi07.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (573 Klicks)

Gerd07.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (554 Klicks)

CV in blau07.06.03

Paranoia (533 Klicks)

Michael F.10.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (478 Klicks)

Bernd-August10.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (559 Klicks)

CV in blau10.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (676 Klicks)

Bernd-August10.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (562 Klicks)

CV in blau12.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (405 Klicks)

Jürgen Steinbächer19.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (462 Klicks)

ZYL°RIC19.06.03

Re: Achtung lang: Paradigmenwechsel, die 2. (827 Klicks)

Moritz19.06.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde