Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

einmonatsfazit (1035 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
michel (Gast)  
06.08.03
hallo touran-gemeinde,

hab jetzt meinen touran 1,9 tdi higline in uni-schwarz mit climatronic und winterpaket einen monat in gebrauch...

mein fazit: das auto macht riesig spass!! und die blicke der menschen (vor allem auch in italien!!!) lassen einen zufrieden schmunzeln.

habe jetzt 3400 km auf dem tacho, davon 700 km autobahn von der autostadt zurück an den bodensee mit max 140 km/h und
2400 km nach italien und dort hin und her (autobahn/landstrasse, teils mit dachträger und immer mit klima) = laut MFA 6,3 liter, beim tanken komm ich auf 6,5...

fahrverhalten: prima, ja wirklich er geht super um die ecken (gutes gefühl auf der autobahn kurz vor genua die berge hinunter), beim engen rangieren zeigt er sich so beweglich wie mein alter golf 4 -> der enge hotelhinterhofparkplatz war kein problem, einzig an die dimensionen vorne und hinten muss man sich gewöhnen (meist ist dann noch ein halber meter übrig)

innenraum: die fahrgeräusche sind wirklich sehr zurückhaltend, nix knackt und knarzt (ausser ein kurzes schütteln auf mehrgleisigen italienischen bahnübergängen -> aber das sidn eh fiese dinger)
obere oberflächen (anthrazit) sind hochwertig, die untere hartplastik verbauung ist auch ok. man muss ja nicht unbedingt draufklopfen.

mein bruder hat sich über die integration des zigarettenanzünders ins design beklagt - findet er super schlecht gemacht, mir ist das jetzt nicht so in auge gestochen, obwohl ich viel mit gestaltung mache.

sportsitze mit kurzhaarverlours-mittelteil sind prima, hab keine schulter- oder rückenschmerzen mehr auf längeren fahrten, sitzposition erscheint mir sehr übersichtlich zum strassenverkehr hin (ausnahme vorderes ende!)

raumklima: die climatronic kühlt prima, ohne irgendwelche kältespitzen (bis jetzt keine anzeichen einer der sonst üblichen sommer-klimaanlagen-erkältung.
das wetter italien mit teilweise 39 grad und auch hier machte überhaupt keine probleme.

motor: bis jetzt kein feststellbarer ölverbrauch, sonst auch alles soweit ok


»probleme und problemchen«:

erste mini-delle schon in der autostadt bemerkt und von vw bestätigt bekommen - wirklich mini an der c-säule...wird verzinnt und lackiert.
schwarzes abdeckblech am beifahrer türrahmen hat eine mini-delle nach aussen, wird ersetzt...
schlossgehäuse am fahrertürgriff hat die falsche farbe: blackmagic stat uni-schwarz...wird neu lackiert
radiodisplay hat zwei helle flecken wenn die hintergrundbeleuchtung an ist (das leere display problem hatte ich in italien auch)...krieg auch einen neuen


und sonst noch einen sturmschaden auf der motorhaube (delle) und kotflügeln (kratzer) -> der ast hat aber noch eine m-klasse schlimmer zerlegt *grrr*

wobei mich die »probleme« wirklich kalt lassen, sind ja eher zipperchen - werden ja behoben


wünsch euch auch viel spass und keine probs mit euren tourans (und manchen eine flotte lieferung)
michel
ThemaAutorDatum/Zeit

einmonatsfazit (1035 Klicks)

michel06.08.03

Re: einmonatsfazit (580 Klicks)

ZYL°RIC07.08.03

Re: einmonatsfazit (731 Klicks)

touranbastler07.08.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde