Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Urlaubsreise mit dem Touran 1.6 FSI (1180 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MIRKO (Gast)  
11.08.03
Hallo Touraner(innen),

so, habe heute meinen 3 wöchigen Urlaub mit dem 1.6 FSI Trendline,Climatronic, reflexsilber, 7 Sitzer beendet. Beim Kilometerstand von 1.250 km wurde er mit einer kleinen Beule vorn rechts ausgehändigt, auf die Beule wurde ich von meinem Händler hingewiesen, sodass es bei Abgabe keine Komplikationen gibt, eine schriftliche Genehmigung, dass ich den Wagen des Vertragshändlers führen darf, sowie Verbandskissen bekam ich ausgehändigt und natürlich den Fahrzeugschein und beide Fahrzeugschlüssel. Das Auto war ca. 1/4 betankt und Innen und Außen tipptopp sauber.

3.200 km ging es über die Autobahn mal schneller und mal im Stau, mal im Flachland und dann bergauf und bergab, aber immer mit Klimaautomatic zw. 16 - 22° Celsius. Der 1.6er war vollkommen proplemlos zu fahren, man mußte eben nur etwas öfter am Berg zurückschalten um zügig voranzukommen. Im 6ten Gang erreichte er max. 182 km/h, seine Höchstgeschw. von 192km/h nur im 5ten Gang, was dann aber das Trommelfell maltretiert. Also der 6te Gang und etwas langsamer. Bis 140 ist das Fahrzeug leise, dann wird er jedoch merklich lauter, was doch auf Dauer störte.

Auf den Landstraßen und in der Stadt problemlos zu fahren, beladen komfortabler als leer, aber immer befriedigend.
Im Hinterland der Costa Azahar machte das Serpentinenfahren viel Spaß, denn der kleine 1.6 FSI-Motor zieht sehr ordentlich durch, wenn er bei Drehzahlen gehalten wird.

Auf der Hinreise bekamm er Super Plus 98 Oktan und verbrauchte 9,3 Liter/100 km, auf der Rückreise bekam er nur 95 Oktan und verbrauchte 10,2 Liter/100 km.
Zum Vergleich: mein BMW 528 i touring mit Steptronic und Komplettausstattung verbrauchte nur 9,0 Liter mit 95 Oktan und dass, obwohl ich 1 Stunde schneller am selben Ziel war, also eindeutig zu viel beim Touran, allerdings verbrauchte der Touran im Stadtverkehr deutlich weniger.

Die Climatronic ist über jeden Zweifel erhaben und kühlt den hinteren Raum bei richtiger Einstellung sehr gut. Nur Schade, dass man dem Umluftschalter keine Automatic verpaßt hat, denn ist der schlechte Geruch erst einmel im Auto ist es ja schon zu spät (an meinem bisherigen Auto ging dies automatisch und wirklich proplemlos. Die Lenkung macht wirklich Spaß, fast ein Co-Kart-Feeling.

Die Verarbeitung war gut, kein Knistern, kein Knacken o.ä., jedoch war der hintere rechte Stoßdämpfer der Heckklappe lose und die zwei Kunstoffverstellzapfen total verstellt. Die Heckklappe zu schließen ist und bleibt eine Tortour. Der Gurt der 2. Sitzreihe links war verdreht eingebaut und beim Reinigen der Scheibenwischergummis an der Frontscheibe (nur bei geöffneter Motorhaube möglich) holt man sich an der beifahrerseite auf der Motorhabe gleich einen dicken Kratzer ab, wenn man nicht tierisch aufpasst. Das Armaturenbrett zieht Staub an, wie das Licht die Motten, anscheinend muß hier statische Aufladung eine Rolle spielen, denn mein BMW kennt dies überhaupft nicht.

Aber das waren nur Kleinigkeiten, die einem den Touran nicht vermiesen, denn irgendwelche kleineren Sachen hat jedes Auto. Was mich, meine Frau und alle Mitfahrenden echt total gestört hat, war das grobgeriffelte Hartplastik, welches an jeder Ecke und Kante des Touran auf einen lauert um sich den nächsten unwiederbringlichen Kratzer zu holen, der einen sein ganzes Touranleben lang grinsend und irreparabel auslacht. Mit allen Mitteln habe ich versucht auch nur den Hauch einer Verbesserung zu erzielen - absolut enttäuschend zwecklos.

Bei Abgabe des Fahrzeugs mochte ich gar nicht hinschauen, aber anscheinend stört sich keiner daran, denn keiner hat die Kratzer angesprochen und ich dachte erst, die Denken, dass ich das Fahrzeug schlecht behandelt hätte, hab ich aber nicht. Warum VW ein solches Material verbaut, ist mir unerklärlich.
Bei Abgabe standen 5300 km auf der Uhr und die Serviceanzeige zeigte:

noch 599 Tage bis zum nä. Service oder 25.000 km.

P.S.: 0 Ölverbrauch, Wagen gibt Warnton auch bei Parklicht oder wenn eine Scheibe nicht ganz geschlossen ist. Wenn er schräg steht schließen die Scheiben manchmal nicht per Funkfernbedienung, da anscheinend der Einklemmschutz hier greift, sollte jedoch bei dieser stabilen Karosserie nicht sein, aber weiss man alles.

Das zum nüchternen Bericht von MIRKO
ThemaAutorDatum/Zeit

Urlaubsreise mit dem Touran 1.6 FSI (1180 Klicks)

MIRKO11.08.03

Re: Urlaubsreise mit dem Touran 1.6 FSI (561 Klicks)

Mike aus Köln11.08.03

Re: Urlaubsreise mit dem Touran 1.6 FSI (549 Klicks)

MIRKO11.08.03

Re: Urlaubsreise mit dem Touran 1.6 FSI (413 Klicks)

Eva16.08.03

Re: Urlaubsreise mit dem Touran 1.6 FSI (491 Klicks)

MIRKO17.08.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde