Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (1164 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Spinnwebenzähler (Gast)  
18.08.03
Hallo,

hier der letzte Woche erwähnte "Testbericht" zum 2.0 TDI, Trendline, Uni-schwarz, Climatronic, 8 Lautsprecher, Trennnetz..

Mängel bei Übergabe: Es ließen sich keine Feststellen !

Mängel nach jetzt 1500 km:
- Der Heckscheibenwischer (Wohl eine Kinderkrankheit) rotzt tatsächlich weiße Milchähnliche Flüssigkeit auf die Heckklappe. Aber nach ca. 1200 km kam nix mehr raus - OK.

- Etwas verstärkte Windgeräusche an der rechten hinteren Tür. Hab erkannt, das die Tür nicht hundertprozentig genau Sitzt. Werde ich machen lassen.

-Steht man etwas schräg, kann es passieren, das ein Fenster nicht in Automatik richtig schließt. Ich gehe davon aus, das das Gewicht der Scheibe dann gegen die Dichtung drückt und dadurch die Abschaltautomatik eingeschaltet wird. (Muss man nicht unbedingt einen Mangel nennen).

- Bei niedrigen Drehzahlen (je nach dem..?) kommt es zu leichten klappergeräuschen im Bereich Lenksäule-Amaturenträger. Weiß der Geier was das ist. Vielleicht bessert sich das. Ist recht selten.....


Ja, ansonsten alles Top. Passgenauigkeit (Haube, Handschuhfach,usw.)

Fahreigenschaften:
Ich sagte letzte Woche, das ich den Wagen mit einem Golf.Kombi 1,9 TDI 115PS vergleiche. Denn den fuhr ich bisher.
Der Touran hat ein straffes aber dennoch recht komfortables Fahrwerk. Die Servotronic trägt zu einem noch agielerem Fahren im Stadtverkehr und über Land bei. Super. Echt wie im Go Cart. Der Golf war träger obwohl leichter. Der Motor des Touran ist etwas leiser als im Golf, mit einem 320d, oder CDI nicht zu vergleichen.

Fahrleistung: Der Touran rennt bis 160 km/h wie die Pest. Da ist er schon spritziger wie der Golf war. Aber dann merkt man die Höhe und Breite des Autos. Wer also meint die Karre rennt 220 der irrt. Der Golf konnte das Bergab laut Tacho zumindest und auf der geraden 210. Obwohl der Touran 2 km/h schneller angegeben, dauert es ewig um 200 zu fahren. Mehr hab ich noch nicht probiert, warne aber vor Hoffnung. Durchzug ist Top (320Nm). Der Motor ist auch bei 1500 Umdrehungen nicht so "bockig" wie der alte 1.9er, zieht auch da ohne zu Murren etwas besser.

Wirtschaftlichkeit: Der Touran braucht ne ecke mehr Sprit als der Golf vorher. Den Golf fuhr ich Überland mit 6, auf der Autobahn mit hohem bis sehr hohem Tempo mit6,5 max.7 Liter. Wer mit dem Touran 130-140 fährt, braucht schon so um die 7. Bei 180 über 8 Liter. Überlandfahrten sind mit 7 Liter recht zügig gefahren zu meistern. Sparsame Naturen können auch 6,5 Liter rechnen. Aber alles in allem brauche ich jetzt 1 - 1,5 Liter mehr als vorher. Ok 21 mehr PS, 220 KG mehr und mehr Höhe und Breite. Alles in allem also noch als sparsam zu bezeichnen.

Tauglichkeit:
War unterwegs mit 5 Personen. Ausflug zum See (ca.200Km). Alles waren zufrieden, jeder hat gut gesessen, Platzangebot ist Top, Kofferaum riesig und die Size sehr variabel. Zum Sitzausbau bracht man beim zweiten mal ca.5 Sekunden.Die Climatronic arbeitet ausgezeichnet und kraftvoll. Steht auf 22 Grad und "Auto" und wurde seit dem nicht mehr angerührt - Top. Der Tempomat und der Bordrechner arbeiten hervorragend und sind gut zu Bedienen.Wie eigentlich alles.

Negatives: Die Oberflächenmaterialien des Amaturenträgers sind meiner Meinung nach nicht sehr Hochwertig. Das Kunstsoff ist nicht sehr sonderlich Großzügig hinterschäumt und wirkt zumindest in meiner Farbe (Antrazit) teilweise gerade um die Handbremse usw. recht billig. Hoffe die Klappergeräusche werden nicht mehr......???? Der Passat ist da Hochwertiger.

Fazit: Daus Auto ist echt Klasse. Wenn die Qualität besser ist als der Materialeindruck des Amaturenträgers und wenn das Auto ohne Problem lange fhrt, ist VW ein riesen Ding geglückt. Aber wir wollen ehrlich sein. Volkswagen sollte ein Auto fürs Volk sein. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der 27000Euro für ein Auto ausgeben kann, ohne sich zu verschulden und 72 Monatsraten abzudrücken. Also da wäre Handlungsbedarf. Den im Konzern hat man mit Audi schon ein Auto mit hohem Preis.

Gruß
ThemaAutorDatum/Zeit

Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (1164 Klicks)

Spinnwebenzähler18.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (498 Klicks)

CV in blau18.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (555 Klicks)

ZYL°RIC18.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (444 Klicks)

Midie19.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (409 Klicks)

MIRKO19.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (380 Klicks)

CV in blau19.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (448 Klicks)

FrankPeter19.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (391 Klicks)

Butzi20.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (534 Klicks)

FrankPeter22.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (475 Klicks)

MIRKO19.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (382 Klicks)

Midie20.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (330 Klicks)

MIRKO21.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (359 Klicks)

MIRKO21.08.03

Re: Erster Bericht nach 1500km 2.0TDI (442 Klicks)

Spinnwebenzähler21.08.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde