Spinnwebenzähler schrieb:
>
> weil es wachs ist
:-) :-)
das passt schon. Ich stimme für die Überdruckvariante. Ich hab grad mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert. Dieser ist immer noch sehr hoch, steht fast im Füllkanal, obwohl ich schon ein paar mal die Waschanlage nutze. Daß die austretende Flüssigkeit bei Wärme auch Wachs oder Schmiermittel ausspült wäre möglich und erklärt die weissen Spuren trotz klarem Waschwassers !
Das Überdruckventil wird in Richtung Waschdüse erst bei einem gewissen Pumpendruck öffnen. Damit kann prima ein Nachtropfen der Düse verhindert werden und gleichzeitig ein Zurücklaufen des Wassers in den Behälter. Steigt jedoch durch Erwärmung oder Gasbildung der Druck im Behälter oder Leitung, wird irgendwann der Punkt erreicht, an dem das Rückschlagventil öffnet und der Überdruck schlagartig entweicht -> der Touri spritzt.
Das Problem dürfte sich selbst erledigen, wenn der Behälter nicht mehr ganz voll ist oder nicht mehr sehr warm. Ist schon etwas Flüssigkeit aus dem Behälter raus, kann die Ausdehnung durch das nun vorhandene Luftpolster ausgeglichen werden (Gase sind leicht komprimierbar, Flüssigkeiten nicht).
Wenn im Winter das waschwasser einfriert, ist der Touri dann stubenrein :-))!
Tschüss Uwe