Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

na da..... (1328 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
touranbastler (Gast)  
27.11.03
Baut VW 10000 Touran mehr?

Große Nachfrage: Konzern entscheidet heute über
die Ausweitung der Stückzahlen



Von Carsten Krebs


WOLFSBURG. Hoffnungsschimmer für die Autokonjunktur: Der neue Touran, das Van-Modell von Volkswagen, hat sich in nur sechs Monaten zum Renner entwickelt. Heute soll die Entscheidung fallen, die Fertigungs-Stückzahlen aller Wahrscheinlichkeit nach um rund 10 000 Autos aufzustocken. Das erfuhr unsere Zeitung aus VW-Kreisen.

Ein Sprecher der VW-Tochter Auto 5000 wollte die Zahlen nicht kommentieren, bestätigte aber, dass "bald über neue Fertigungszahlen beraten und entschieden wird".

Bislang war geplant, im Jahr 2004 200 000 Touran in Wolfsburg zu produzieren, doch angesichts der erhöhten Nachfrage soll die Produktion auf etwa 210000 Autos steigen.

Vom Touran, der im Rahmen des Projektes 5000 x 5000 gebaut wird und erst im Mai auf den Markt gekommen ist, wurden bis Ende Oktober 40344 Fahrzeuge verkauft. Allein im Oktober lag der Touran mit 8079 Fahrzeugen erstmals unter den "Top Fünf" der meist verkauften Autos in Deutschland – die Oktober-Verkaufszahlen bedeuten eine Steigerung im Vergleich zum Vormonat um 17 Prozent.

Der gesamte Automarkt ist innerhalb Fahrzeugklassen in Bewegung geraten. Der Anteil der Van-Klasse ist binnen Jahresfrist von 6,8 auf 9,4 Prozent gestiegen. Es ist bereits das viertgrößte von zehn Marktsegmenten, die das Kraftfahrt-Bundesamt erfasst. Jedes elfte neue Auto in Deutschland ist inzwischen ein Van.

Unterdessen hat sich die Produktion des Touran in Wolfsburg bei der vorgegebenen Marke von 800 Fahrzeugen pro Tag stabilisiert. In der neu gegründeten Auto 5000 GmbH werden bis zum Jahresende 3900 Mitarbeiter beschäftigt sein. Angesichts der erwarteten Produktionsausweitung könnten im nächsten Jahr sogar noch mehr Mitarbeiter dazukommen. Heute wird auch darüber entschieden, ob es im neuen Jahr Mehrarbeit in Form von Wochenend-Schichten gibt.

© Braunschweiger Zeitungsverlag 2003
ThemaAutorDatum/Zeit

na da..... (1328 Klicks)

touranbastler27.11.03

Re: na da..... (742 Klicks)

Jens Ellerbrock27.11.03

Re: na da..... (438 Klicks)

Sgt. Paddy08.01.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde