Ups,
ich will jetzt keinen großen Bericht über Schlupf oder Reifen bringen, aber
die Kraft muss zwischen Reifen und Strasse übertragen werden. Diese Übertragung findet nicht zu 100% statt = Schlupf. Nun kann dieser Schlupf grösser oder kleiner gehalten werden. Ein grosser Schlupfwert hat zur Folge das sich ein Erhöhter Reifenverschleiss bemerkbar macht. Nun könnte man annehmen das bei breiteren Reifen der Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn abnimmt hier wirk aber das geringere Radauflagegewicht je qcm wieder entgegen und die Beschaffenheit (Gummimischung, Profil) des Reifens spielt ebenfalls eine Rolle. Deshalb haben die Reifenhersteller die Reifeneinsatzbedingungen in verschiedene Anspruchklassen unterteilt
Straßenreifen unterliegen der Normal Beanspruchnung
Traktionsreifen unterliegen dem erhöhten Anspruch z.B. von Geländegängikeit
M+S für bestes Verhalten auf Matsch und Schnee
Sicherheitsreifen mit Notlaufeigenschaften (z.B. Kugelsicher)
usw.
Jetzt spielen allerdings auch noch Fahrwerkseigenschaften und Strassenzustand (Asphalt, Beton, alt, neu usw.) eine wichtige Rolle.
Als ganz GROBE Faustformel gilt
Breiter, flacher Reifen > guter Seitenhalt, sehr Spurtreu, schlechter Fahrcomfort, hoher Verschleiss bei schneller Fahrt (bläht sich auf)
Norm Reifen > bester Fahrcomfort bei Normalem Fahrverhalten
Verstärkter Norm Reifen > bester Fahrcomfort bei Normalem Fahrverhalten und unter hoher Traglastbeanspruchung
Ballonreifen > beste Traktioneigenschaften (durch Reifendruckanpassung), sehr schlechte Fahreigenschaft bei höheren Geschwindigkeiten
Als kleiner Tipp, wer keinen Wert auf Reifenverschleiss legt, sollte im Sommer mal einen Breiten Winterreifen fahren. Durch die weiche Gummimischung und warme Strassen kommt der Reifen an Formel1 Verhalten ran. Der Reifen klebt förmlich auf der Straße (desshalb ist der Reifen nach kurzer Laufzeit auch Slick).
UTT, der schon öffffffters die Erkenntnis machte das ein etwas breiterer Reifen total andere Fahreigenschaften auf dem gleichen Fahrzeug hat (Egal ob H/B gleich ist oder nicht).