Wollte hier nochmal genauer beschreiben, wie sich das Freibrennen des DPF in meinem Touri äussert. Habe ihn nun seit 1 Monat und bin bis jetzt ca. 4tkm damit gefahren. Im Schnitt wird der DPF ca. alle 700km ausgebrannt.
Auf der Autobahn oder Landstrasse merke ich vom Freibrennen fast gar nix ausser einem kurzen "Ruckeln", was man auch bei Autos mit wenig PS bemerken kann, wenn man z. Bsp. die Klimaanlage einschaltet. Fühlt sich so an wie ein geringer Leistungsverlust von vielleicht 5 PS.
Nach dem Freibrennen auf der Autobahn genau das gleiche Verhalten.
Im Ortsverkehr und sagen wir mal bis ca. Tempo 80 hört sich während des Freibrennens der Motor viel rauher an mit starkem Nagelgeräusch. Die Gänge werden bei mir mit dem DSG dann viel später geschaltet (ca. 1000 U/Min. höher), ebenso schaltet er bem Verzögern viel früher runter.
Irgendwelche Gerüche habe ich während des Freibrennens noch nicht registriert. Der Freibrenn-Vorgang dauert auf der Autobahn ca. 5 Minuten, innerorts ca. doppelt so lang. Der durchschnittlich Spritverbrauch liegt bei mir bei ca. 6,2L/100km, während des Freibrenn-Vorgangs steigt der Momentanverbrauch um etwa 1-2L an.
Stelle ich das Auto vor Beendigung des Freibrenn-Vorgangs ab, startet der Motor beim nächsten Neustart ganz normal. Der nächste Freibrenn-Vorgang setzt dann lediglich früher ein. Die Warnleuchte für den DPF ist bei mir jedoch noch nie angegangen, ausser beim Einschalten der Zündung.