Brandon schrieb:
>Risse an Japans Qualitäts-Image
>Qualitätsprobleme belasten selbst bei Japans Spitzenkonzernen den >Nimbus der Perfektion
"DÜSSELDORF. Knapp 9,5 Millionen Autos werden die Toyota-Fabriken voraussichtlich im kommenden Jahr verlassen, während sich der Konkurrent aus den USA mit gut neun Millionen Fahrzeugen begnügen muss. Während GM vor allem auf dem heimischen US-Markt immer stärker ins Straucheln geriet, verfolgte Toyota seine weltweite Expansionsstrategie unbeirrt weiter. Rund um den Globus entstehen neue Werke, und im Unterschied zu den meisten Konkurrenten gehen den Toyota-Ingenieuren die Ideen für neue Modelle nicht aus. 2007 wird die Toyota-Produktion im Ausland erstmals größer sein als die in Japan.
Überraschend ist nur, dass Toyota den einstmals so übermächtigen Konkurrenten General Motors schon jetzt überholen wird. Das liegt zum großen Teil an der Schwäche der Amerikaner: Wegen der Absatzprobleme auf dem US-Markt musste GM massive Produktionskürzungen ankündigen. Die Werke sind schon lange nicht mehr ausgelastet, mancherorts liegen die Produktionsanlagen still.
Toyota besitzt eine Ausnahmestellung in der gesamten Automobilindustrie. Kein anderes Unternehmen hat so hohe Wachstumsraten und produziert gleichzeitig so kostengünstig.
Doch gerade weil Toyota die Verkaufszahlen mit hohem Tempo nach oben geschraubt hat, gibt es nun ein Problem: Mit der Qualität geht es bergab. Die Japaner mussten auf einmal feststellen, dass sie nicht mehr genügend Fachkräfte haben, die die hohen Standards in der Produktion durchsetzen können. Eine außergewöhnlich hohe Zahl von Fahrzeugrückrufen rund um den Globus war die Folge.
Doch Toyota ist zuzutrauen, dass der Konzern auch dieses Problem schon recht bald in den Griff bekommen wird. Wahrscheinlich dürfte es reichen, das Tempo ein wenig zu drosseln , um verstärkt in die Qualifikation der eigenen Mitarbeiter investieren zu können.
Toyota wird also allenfalls eine kleine Atempause einlegen, um danach wieder das gewohnte Wachstumstempo anzuschlagen. Für die Konkurrenz wird es immer schwerer, diesem Autogiganten aus Japan zu folgen. Toyota ist die unbestrittene neue Nummer eins."
So sehen es andere
, aber wenn jetzt bald alle Toyo kaufen und es keine ernsthaften Mitbewerber für Toyo geben wird, ist es wohl logisch wer in 10-15 Jahren den Markt (für Normalautos) beherrscht. Toyo hat die größte Kriegskasse (ist Börsentechnisch fast so viel wert wie DC, Honda,Nissan,BMW zusammen). Wenn da mal in den nächsten Jahren keine Zwangshochzeiten anstehen. Persönlich sehe ich das mit sehr gemischten Gefühlen. Wer heute bei anderen Kontinenten kauft, soll sich nicht wundern dass seine Kinder mal arbeitslos werden.
By the way, kommt gut rein ins neue
Gruß
Sunny
2,0 TDI 125 KW -HL- schwarz auch innen =
HL-Luxus-, Winter-, Licht und Sicht-Paket / Innenspiegel auto.abblen.