> anstehen. Persönlich sehe ich das mit sehr gemischten Gefühlen. Wer heute
> bei anderen Kontinenten kauft, soll sich nicht wundern dass seine Kinder mal
> arbeitslos werden.
Sehe ich auch so. Aber schon mal die Einzelteile Deines Turans "Made in Germany" näher betrachtet? VW versteht es hervorragend, sich als "Deutscher" Hersteller zu verkaufen. Mein Golf stammt z.B. aus Brüssel. Wenn Du einen Fox kaufst, dann kommt da sehr, sehr, sehr wenig aus Deutschland. Sharan? Tuareg? Caddy? Polo?
Jemand hat mir mal erzählt, aus seinem Land würden alle TDI-Blocks kommen - der Mann war Brasilianer (ohne Gewähr).
Wenn Du Deinen Argumenten folgst, dann musst Du im Moment Daimler (nicht Vito) oder Porsche (u.U. nicht Boxster, Cayenne schwierig) kaufen.
Aber diese Diskussion ist müssig. Die Hersteller drücken den Preis bei den Zulieferern und die schauen, dass sie immer billigere Arbeitskräft bekommen. Transportkosten spielen dabei offensichtlich so gut wie keine Rolle mehr.
uwe
P.S. Toyota hat auch deutsche Zulieferer und fertigt u. a. in England (genau wie Nissan).