Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Touran 1.4 TSI HL FL EU Neuwagen Erfahrungen mit Re-Import von Eurocar-Steur (922 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran 1.4 TSI HL
21.02.07
-------------------
BeKaSasse wrote on 19.02.2007 16:52:

Hallo,

ich habe gerade Ihren Bericht des TSI HL gelesen.
....
Auch ich habe mir dieses Fahrzeug bestellt.
Habe mich wegen der geringeren Anschaffungskosten und der geringen Steuer und Versicherungsbeiträge für dieses Fahrzeug entschieden. Würden Sie mir vielleicht einen kurzen Erfahrungsbericht mailen ??? Wäre Ihnen
sehr dankbar. Bitte mit ein paar Angaben über Fahrverhalten und
Verbrauch.
MfG
Be
--------------------


21.02.2007 20:23

Hallo Bernd,

an dieser Stelle des Forums passiert so wenig, dass ich die Antwort
auf deine Frage hier posten möchte, vielleicht interessiert es noch jemanden.

Der Freund, der mich beim Abholen begleitete hat einen TDI Touran.
Er konnte bestätigen, dass der Motor des TSI ruhiger und nicht so brummig ist.

Der Motor ist im Leerlauf praktisch nicht zu hören. Das Gebläse übertönt den Motor.
Vibrationen sind nicht wahrnehmbar. Die Drehzahlmessernadel ist wie festgenagelt.
Nach dem Start ist nur am Drehzahlmesser auszumachen ob die Maschine überhaupt
läuft. Auch beim vorsichtigen Gas geben ist kaum etwas zu hören. Erst wenn der
Motor aufgeladen wird, beginnt der Motor angriffslustig zu knurren.
Auch auf der Autobahn ist vom Motor praktisch nichts zu hören. Die Wind- und Abroll-
geräusche sind lauter. Im Motorraum ist wegen des kleinen Motörchens vorne rechts
noch Platz um ein kleines Spanferkel zu grillen. Es herrscht jedenfalls keine
drängende Enge.

Wenn der Kompressor beim Beschleunigen läuft, geht es zügig ab.
Für mich ein bisher ungewohntes in den Sitz drücken. Ab 1700 Umdrehungen geht
es mit Macht los! Bis 1500 km soll der Motor eingefahren werden. Gestern (nach 1.400km)
habe ich mal richtig auf die Tube gedrückt und bei 40 km/h aus einer Kurve heraus-
beschleunigt. Die Räder drehten auf trockener Fahrbahn quietschend durch.
Bin U50, hatte ich bis jetzt noch nicht geschafft. Aus dem Stand ja, aber
während der Fahrt? Umweltschädlich, gummiverschwendend aber beeindruckend!

Tuckert man zwischen 1200 und 2000 Touren durch die Gegend und gibt plötzlich
Vollgas, überlegt der Motor erst, was er machen soll. Man kann in Gedanken "21" sagen,
dann setzt die Leistung ein und drückt dich in den Sessel. Mag sein, dass das bei mir
nicht normal ist, dass ich besonderlich empfindlich bin oder das das alle haben.
Ich kenne nur meinen. Ich finde es ungewöhnlich, zumal in allen Berichten steht,
dass es kein Turboloch gibt. Habe keine Ahnung wie sich ein Turboloch anfühlt
aber diese kleine Gedenkpause hat mich schon überrascht. So stelle ich mir ein Turboloch
vor. Mag aber sein, dass ein richtiges Loch noch deutlich länger dauert.

Beim Anfahren ist es mir schon mehrfach gelungen den Motor abzuwürgen.
Gebe nur vorsichtig Gas, offenbar zu wenig.

Der Verbrauch war bisher verblüffend hoch. Obwohl ich mir redlich Mühe gegeben habe,
niedertourig zu fahren, den Wagen an allen Hügelchen ausgleiten lasse und vor der
Ampel den Gang rausnehme, lag der Verbrauch im Kurzstreckenverkehr in der Stadt bei
10,54 Litern. Wir haben Winter (na ja, jedenfalls ist es nicht richtig warm), die Klimaanlage
läuft auf Automatik-Stellung der Heizung - zum Trocknen - vermutlich oft mit. Vielleicht frisst die Sitzheizung
auch irgend was. Mit dem Tempomat habe ich viel rumgespielt. Insbesondere beim Gas
geben über den Blinkerschalter gibt der Computer voll Saft. Und ein paar Mal testbeschleunigt
habe ich natürlich auch. Egal, ich war erschrocken. Jetzt bin ich 150 Kilometer auf etwas längeren
Strecken in der Stadt mit Econo Stellung der Klimaanlage mit 7,8 Litern unterwegs
(allerdings laut Bordcomputer. Bisher hatte der noch kein Mal Recht). Beim Tanken
kommt die Stunde der Wahrheit.

Auf den 555 Autobahnkilometern von Ulm nach Mülheim hat er 8,49 Liter gebraucht. Dichter,
teilweise stockender Verkehr, sonst Tempo 130-150. Wenn´s ging mit Tempomat gespielt.
Natürlich Climatronic an und auch ein paar Mal beschleunigt. Auch nicht richtig wenig verbraucht.

Nervig ist das Schalten. Sechs Vorwärtsgänge finde ich zu viel. Wenn ich nochmal entscheiden
dürfte, würde ich Automatik nehmen.

Auch wenn es sich vorstehend vielleicht nicht immer so anhört, es macht Spaß den Touran
zu fahren. Die sportliche Federung, die straffen aber bequemen Sitze mit
sehr gutem Seitenhalt ermöglichen ein ermüdungsfreies Fahren. Die Kraft die unter der Haube
sitzt, wartet nur darauf entfesselt zu werden. Das Xenon-Kurvenfahrlicht ist wunderbar hell
und eine schöne Spielerei. Der selbständig abblendende Innenspiegel eine Wohltat.

Der Espace den ich vorher hatte, bot deutlich mehr Raum aber entschieden weniger Fahrspaß.
Er hatte nur 107 PS. Ich kenne keinen 170 PS TDI aber die Kraft des 140 PS TSI ist beeindruckend.
Etwas Sorge bereitet mir meine rechte Kniescheibe, die bei einem Auffahrunfall vermutlich
unschick verschoben wird. Meine rechtes Knie ist genau unter der Ecke der Radioverkleidung.

Von dem guten und teuren VW-Öl sind beim Wechsel übrigens 5,3 Liter fällig. Dem
gleich starken Diesel reichen 3,8 beim Filterwechsel.

Kompressoren gibt es bei Mercedes schon seit Jahrzehnten. Turbolader auch. Warum soll die
Kombination schlecht sein?

Laut Steuerbescheid werden 94 Euro im Jahr fällig. Bei Euro4 gibt es vermutlich auch bei einer
Änderung der Besteuerung keine größere Überraschung. Der Diesel ist sicherlich sparsamer
und an der Tankstelle gefühlt günstiger. Bei meiner Kilometerleistung von 15.000 jährlich,
dem Aufpreis für den Dieselmotor, dem Unterschied bei Steuern und Versicherung aber effektiv
wohl nicht. Ok, mich hat der Motor mit seinem geringen Hubraum und der hohen Leistung neugierig
gemacht. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. Stimmt nicht mehr unbedingt.
Der Kompressor und der Turbo machen das Wett. Nur im Keller unter 1000 Touren hapert´s.

Bis auf das Schaltgetriebe bereue ich nichts.

Viel Spaß mit deinem neuen Tourer wünscht.

KD
ThemaAutorDatum/Zeit

Touran 1.4 TSI HL FL EU Neuwagen Erfahrungen mit Re-Import von Eurocar-Steurer (4580 Klicks)

KD aus Mülheim06.02.07

Re: Touran 1.4 TSI HL FL EU Neuwagen Erfahrungen mit Re-Import von Eurocar-Steur (1186 Klicks)

Christian Leitsch11.02.07

Re: Touran 1.4 TSI HL FL EU Neuwagen Erfahrungen mit Re-Import von Eurocar-Steur (922 Klicks)

KD aus Mülheim21.02.07

Re: Touran 1.4 TSI HL FL EU Neuwagen Erfahrungen mit Re-Import von Eurocar-Steur (3804 Klicks)

KD aus Mülheim26.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde