Wir sind der Hersteller des Touranträgers, einer unserer meistverkauften Träger überhaupt und stellen hiermit folgendes richtig:
Der Träger ist TÜV geprüft mit einer zulässigen Beladung von 100 kg. Der TÜV prüft mit dem 4-fachen des zulässigen Gesamtgewichts als Abzugskraft nach vorne, mit dem 2,5 fachen nach oben und mit 100kg als Balast in Form einer Kiste mit der Breite von 800mm und der Länge von 1200mm und fährt über die Belgischblockstrecke, eine Buckelpiste. Unsere Träger haben diese Tests bestanden.
Um die Leser des Forums auch in Bilder zu überzeugen, haben wir zwei Extrembeispiele (
) dargestellt. Das obere Bild zeigt einen Träger mit dem Standardprofil H1 32x23mm( Breite, Höhe), den wir mittig beladen haben mit einer Yamaha XT 600 Leergewicht 150kg und voll getankt 170kg. Hier haben wir eine punktuelle Beladung in der Mitte des Trägers mit 170kg. Die Durchbiegung beträgt exakt 1 cm !!!
Das untere Bild zeigt den gleichen Träger mit unserem H2 Profil mit den Maßen 32x34mm (Breite, Höhe), diesen haben wir mittig beladen mit einer BMW R1150 GS Adventure, vollgetankt 280kg. Auch hier beträgt die Durchbiegung exakt 1 cm!!! Die Dartellung vom Autor können wir nicht nachvollziehen. Auch auf unsere Aufforderung hin, den Träger zur Überprüfung einzuschicken, ist er nicht nachgekommen. Deshalb können wir neben einen eventuellen Materialfehler nur vermuten, dass die Spanngurte die Boote samt Träger massiv nach unten drücken. Grüsse vom d.Frey Team