Hallo Sebastian,
nach rund 4.000 KM hat das bei mir auch erst angefangen :-O
Dann war der niegelnagelneue RPF dann wohl zum ersten Mal voll. Aber wie ich schon geschrieben habe, anscheinend gibt es - wenn überhaupt nur "Probleme" bei Kurzstreckenfahrern wie mir :-|
Es ist mir mittlerweile völlig klar: wenn man häufig auf der Autobahn fährt, merkt man sicher nicht´s vom Freibrennprozess, da ist der Motor in einem oberen Drehzahlband, die Innen- und Außengeräusche sind entsprechend laut und der Motor hat eine entsprechende Temperatur zum Freibrennen. Da dürfte dann alles ungemerkt ablaufen, wahrscheinlich bei mir auch schon ein paar Mal so gewesen B-]
Aber eben auf viel Kurzstrecke und nur am Wochenende mal 1-2 längere Strecken auf der AB, da kommt der Freibrennprozess dann halt wohl alle ca. 400-500 KM, obwohl ich es nicht für in Ordnung halte!!! :-((
Und fast immer dann, wenn ich gerade wieder auf der Landstrasse bin :-(( Kann ich fast die Uhr nach stellen ;-)
Wenn ich das so vorher gewußt hätte, wäre meine Entscheidung...???
Ich weiß es nicht mal wirklich! Einen TSI hatte es Anfang 2006 noch nicht gegeben, schon gar nicht mit DSG, welches ich unbedingt haben wollte! Und der TSI verbraucht mir trotz des super leisen Motors (darauf bin ich echt neidisch!) noch zu viel Sprit!!! Jetzt bitte keine Gegenrechnung mit den Steuern für einen Diesel :-D Da bin ich dann wohl wieder rechnerisch im Nachteil :-D
Ich verhalte mich da absichtlich recht einfältig und freue mich jedesmal beim Tanken über die großen Preisunterschiede zwischen Diesel und Super oder gar Super Plus B-]
Aber lassen wir das, der TSI muß auch sein schönes Auto sein, gab es aber Anfang 2006 eben noch nicht....
Bis jetzt bereue ich den Kauf noch nicht und ich will hoffen, dass der Gesetzgeber die DPF-Filter bald günstiger in der Steuer einstuft, denn ansonsten wäre das eine große Ungerechtigkeit gegenüber dem Mehrpreis, den ich beim Kauf für den DPF mitbezahlt habe :´-(
Grüße: Frank.M