Okerhai schrieb:
>
>
> Nichts desto trotz kann man 4,8 l mit 3 Personen, 3 Fahrädern
> ( sicher auf dem Dach platziert ), und volles Gepäck, und das
> schätz ich jetzt mal, nur bei einer konstanten
> Geschwindigkeit von 60km/h über die gesamte Strecke
> erreichen. Und das, da bin ich überzeugt, ist nicht ( AB,
> Stadtverkehr ) möglich.
Es war hier mal eine Formel im Forum genannt, nachdem man es errechnen kann, was theoretisch überhaupt beim Verbrauch möglich ist, bei allen relevanten Daten, sprich cw x A Luftwiderstandsindex), Rollwiderstand, Gewicht, Leistung, etc.
Derjenige hatte wirklich Ahnung davon, leider kann ich diese Formel in der Suche nciht mehr finden, war es Carsten Kreft oder domaxen oder jemand anderes. Wer findet diese Formel oder wer kennt sie noch?
Damit könnte so einiges richtiggestellt werden. Ich denke aber unmöglich ist das nicht, wenn denn die Voraussetzungen stimmen.
In der neuesten Ausgabe des Volkswagen Magazin 02/2007 nennt sich ein Artikel "Den Rehine entlang mit einem Tank".
Mit einem Passat BlueMotion (105 PS, 250 NM/1900 und kombiniertem Verbrauch von 5,2 Litern/100 km) wurde unter realen Bedingngen der Rhein von der Quelle bis in die Mündung gefahren, besetzt mit min. 2 Pers.
Hier wurden ungeschönt ein tatsächlicher Verbrauch von 4,51 L/100 km im Schnitt verbraucht, d.h. mit 60,3 Litern fuhr man 1338 km, der Restinhalt mit 9,7 Litern hätte noch für weitere 220 km gereicht, aber dann hätte man unter Wasser fahren müssen.
Klar ist der Passat BlueMotion optimiert mit überarbeiteter Aerodynamik, Kühlergrill und Unterboden, Fahrwerk vorn 15 mm hinten 8 mm tiefer, damit verbesserte sich der Luftwiderstand um 12 % (also Beladen ist auch der Touri tiefer, wobe dann höhere Massen beschleunigt werden müssen, aber wen sie erst mal laufen, dann spart man sogar).
Weiterhin wurde der Rollwiderstand mit anderer Bereifung und um 0,4 bar erhöhten Luftdruck. Leerlaufdrehzahl von 830 auf 730 U/min, die Gänge 3 - 5 wurden länger übersetzt. Spitzengeschwindigkeiten wurden erst mit 90 km/h gefahren, dann auf 105 und letztendlich auf 130 km/h erhöht.
Hierbei muss man allerdings anmerken, dass der Fahrtbeginn bei 1800 m Höhe anfing und somit der Wagen praktisch bis zur Ebene mit drastisch gesengtem Verbrauch unterwegs war. Wenn man von der Mündung bis zur Quelle zurückgefahren wäre und die mit einbezogen hätte, wäre natürlich der Verbrauch gestiegen, leider hat VW dies versäumt. ;-) :-D
Aber bei richtiger Streckenwahl und entspr. geringem Reisetempo, den 195/65 R 15 mit erhöhtem Luftdruck, verbrauchsoptimierter und somit vorausscheunder Fahrweise, sowie der Windschatteneffekt auf der BAB, zusammen mt dem leichteren CL und dem 90 PS Diesel kann bei Rückenwind sicher mal 4,8 Liter herauskommen, aber dazu gehört schon eine gehörige Portion Glück und ist auf Dauer bestimmt nicht machbar. Also Einmaligkeit sei Dank, kann man wohl sagen.
LG
OPA60
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