Also es ist doch immer wieder lustig, wie schwierig es für viele ist, richtige Verbrauchswerte zu ermitteln.
1. Die MFA kann vergessen werden. Allenfalls der km-Zähler gilt eingeschränkt (Schlupf). Wenn der Routenplaner deutlich weniger km angibt als der Tachostand....
2. Wenn ich den Wagen extravoll tanke und beim nächsten Mal normal, was passiert? Genau, da ist weniger drin!
3. Es sollte also immer bis zum ersten Klick getankt werden, möglichst bei gleichen Temperaturen und an der gleichen Tankstelle. Dann nimmt man den Differenzwert und teilt ihn durch die km-Strecke seit dem letzten Tanken, fertich..
4. Der Trip-Zähler ist getrennt vom MFA-Verbrauchszähler 1 und 2 und zählt solange weiter bis man per Knopfdruck am Tacho den zurückstellt. Die MFA-Zähler 1 und 2 sind einer für die aktuelle Reise (zurückgesetzt nach längerer Unterbrechung (einige Stunden) und bei beiden solange bis man am MFA-Hebel im entsprechenden Modus zurückstellt.
5. Bei Tempomat auf Tacho 100 km/h sind das geringfüg mehr als 90 km/h (ich gehe da von meinem Touran mit 205/55 und Vergleich GPS-Navi aus:91 km/h). Bei konstant 90 wird natürlich wenig verbraucht, zudem auf Langstrecke etc. VW gibt 5,2-5,3 l für ausserorts an. Das dürfte mit Schlupf-Fehler und Tank-Fehler hinkommen.
Wobei 90 km/h für manche hier als Wanderdünenfortbewegung gelten dürfte.
Touran -- macht Spass!