Hi,
immerhin gibt es ja auch noch den Euro-NCAP. Dort wird in nächster Zeit die max. erreichbare Sternezahl auf 6 steigen, wobei der 6. das Heckcrashverhalten (Rückverlagerung, Kopfstützen) bewertet.
Aber mal zur Kopfstütze:
Das Thema hatten wir zwar schon, aber hier mal meine Erfahrungen dazu:
Es ist Jacke wie Hose ob ich eine Wippe habe die mir eine zu weit nach hinten gestellte Kopfstütze, durch Eintauchen des Oberkörpers in die Lehne, Richtung Kopf bringt oder ich eine nichtverstellbare Kopfstütze habe, die sich gar nicht erst zu weit nach hinten stellen läßt aber einen bescheidenen Komfort hat.
Eigentlich ist die neue sogar sicherer weil sie:
a. immer funktioniert
b. den Faktor Zeit bis Funktion erreicht = 0 ist
Zudem hat sie den Vorteil das keine Wippenmechanik mehr in der Lehne ist, das reduziert die Geräuschbildung ;-).
Natürlich gibt es auf dem Markt besserer CAK`s
Also bis auf den vielleicht mäßigen Komfort (kann ich leider nicht beurteilen, habe noch die alte) finde ich das neue System besser.
P.S.: Bei Volvo kann man schon seit ewigkeiten keine Kopfstützen mehr einstellen, noch nicht mehr mal in der höhe.
gruß
Markus
Schwarz-Artgrey, Xenon, Climatronic, SD, Sportfahrwerk, AAHK, variabler Ladeboden incl. Reserverad, Winterpaket und diverse Basteleien