emka schrieb:
>
> Zu den diversen Aktionen seit letztem Oktober haben wir bis
> jetzt nur drei Abrechnungen gesehen/bekommen, für die
> "Verschleiß"-Reparaturen:
> - Ersatz Bremsscheiben vorne 377 EUR
> - Ersatz Kupplungsscheibe 459 EUR (z.T. Verbundarbeit bei
> Getriebetausch, deshalb relativ "preiswert")
> - Ersatz Xenonlampe links 330 EUR
Gut Bremsscheiben müssen ja mal irgendwann getauscht werden, obwohl wie früh liegt natürlich auch am Fahrstil und ist streckenbedingt, mein Vater hat jetzt nach 140.000 km das erste mal vorn neue bekommen. Ich noch nie welche, bin aber auch nur mit 1 Fzg über 100.000 km gefahren, ansonsten meist nur so 30.000 bis 70.000 km.
Kupplung war weder bei mir jemals erneuert worden, noch bei meinen Eltern, also ich kann mich jedenfalls seit 1966 nicht mehr zurückerinnern.
330 € für den Wechel finde ich allerdings auch ganz schön saftig, ich denke die sollen ein Autoleben lang halten, so wurde doch immer geschrieben und da du die starren hast (ohne Kurvenlicht) kann ich ja gut mit denen von meinen Eltern vergleichen die jetzt rd. 155.000 km gefahren sind und der Wagen ist BJ 05/99. Kein Zeichen von Altersschwäche bei den Xenon bisher, auch wenn die gefahrenen km fast identisch sind.>
> Die Rechnung für den Ersatz der Xenonlampe rechts steht noch
> aus. Ausgehend von der Rechnung für die linke Xenonlampe
> (
mit Aus-/Einbau v. Stoßfänger u. SW-Gehäuse 330 EUR)
> rechne ich mit ca. 215~240 EUR für den Tausch der rechten
> Lampe (ohne....)
auch noch heftig, wenn man bedenkt wie alt die Xenon sind, denn eigentlich darf so ein schweineteures Teil nicht gleich im Doppelpack ausfallen und schon gar nicht nach der kurzen Einsatzzeit.>
> Für die anderen Vorgänge
> - Gasdruckfedern Heckklappe ersetzt
> - BSG ersetzt (sporadische Fehlfunktion EFH, sporadisch
> vorübergehende Lampenausfälle)
> - Halogen-SW nach BSG-Tausch ohne Funktion
> - Getriebe getauscht, Schaltseile eingestellt
> - mehrmals GRA (2 x Lenkstockschalter/Blinkerhebel ersetzt,
> Hallgeber ersetzt, Bremspedalschalter ersetzt,
> Kupplungspedalschalte.........
>
> Wahrscheinlich kommt also irgendwann noch ein Stapel
> Rechnungen bzw. Selbstbehalt-Rechnungen...
>
da kann man nur v. Glück reden, dass du viele Arbeiten während der Garantiezeit erledigt hast und anderes die GV übernommen hat, die du clevererweise gemacht hast, Da zeigt sich wieder:
".....nie ohne!!!">
> PS
> Ich trage alle bekannten Kosten bei
>
carcost ein.
Und eines sieht man bei dir deutlich, entgegen der langläufigen Meinung, verbraucht der Diesel von Anfang an die selbe Menge Sprit, wie am nach 143.000 km, also wenn er jetzt noch nicht eingelaufen ist, wann dann? ;-)
Aber "Chapeau" vor deinem Verbrauch, da gehört ja auch eine ordentliche Portion Disziplin dazu über einen so langen Zeitraum so zu fahren. Sicherlich auch streckenbedingt, aber dennoch ein gefühlvoller Gasfuß musst du schon habenLG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt