Nach 29500 zufriedenen Kilometern und einem sehr zufriedenstellenden Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5,9l/100km hat es uns gestern auf der Autobahn, ca. 70km vor unserem Heimatziel erwischt:
- Boarddisplay zeigt Motorstörung
- Glühwendel blinkt
- Gasannahme schwach
Wir also raus auf einen Parkplatz. Nach kurzer Pause und erstem Check von Öl und sonstigen sichtbaren Problemen habe ich den Motor wieder gestartet, aber es kam keine Fehlermeldung mehr. Also wieder raus auf die Autobahn doch schon auf dem Beschleunigungsstreifen begrüßt uns der Touran bei jedem Gasgeben mit einem lauten Fauchen aus dem Fußraum. Die Leistung ist mau und mit gedrosseltem tempo fahre ich die nächste Raststätte an. Von dort wurde dann der VW-Pannendienst benachrichtigt. Der freundliche VW-Mitarbeiter des örtlichen VW-Händlers hat dann telef. erstmal abgefragt, mit wieviel Personen und Gepäck wir unterwegs sind. Da 5 Personen und Urlaubsgepäck nicht in den Abschleppwagen passen, hat er dann gleich einen Golf Variant BlueMotion mitgebracht.
Nachdem die Formalismen erledigt und das gepäck umgeladen war, ging es dann mit insgesamt ca. 1,5 Stunden Verspätung weiter nach Hause.
Meine Diagnose, dass es wohl am Turbolader-Schlauch liegt, hat sich bestätigt. Der Schlauch ist von der Art, dass das Schlauchende auf den Turbolader-Ansatz ab Werk aufgepresst ist, aber nicht durch eine Schelle oder Spannfeder gehalten wird. Dies hat offensichtlich aber nicht gehalten, denn der Schlauch war nach Auskunft der Werkstatt abgerutscht.
Nun wird er durch einen Schlauch anderer Bauart ersetzt, der mit einer Federklemme versehen ist, die das Abrutschen verhindern soll.
Etwas unverständlich für mich ist, dass dieses Problem schon öfters vorgekommen ist und in diesen Fällen der neue Schlauch mit der anderen Bauart verbaut worden ist. Warum aber dann nicht gleich ab Werk? Mein Touran BM ist Bj. 11/2008. Da hätte das doch schon in die Serie einfließen können, oder?
Nun, heute Nachmittag kann ich den Wagen abholen, die Inspektion ist dann auch gleich mit erledigt.