D-14513, Volkswagen CC TDI BlueMotion Technology, außen weiß, innen desert-beige/schwarz
06.02.12
Ich muss an dieser Stelle auch mal positiv von meinem Touran berichten. Bislang habe ich deutlich mehr Geld für die Garantieversicherung bezahlt als für Reparaturen (Verschleißteile wie Bremsen und Zahnriemen mal ausgenommen). Defekt waren nur die Saugrohrklappe, 3 von 4 Glühkerzen, Geber Kraftstofftemperatur, Kabel Airbag Beifahrerseite und beide Achsmanschetten vorne. Beteiligung der Garantieversicherung erfolgte bei der Saugrohrklappe und dem Geber Kraftstofftemperatur.
Momentan hat er 142.000 Kilometer runter und tut sehr zuverlässig seinen Dienst. Heute früh bei -22° ohne Mucken angesprungen (mit noch der ersten Batterie). Einziger momentan wirklich lästiger Defekt ist der Temperaturfühler G189 vom Zuheizer, den ich, sobald es wärmer wird, selbst tauschen werde. War doch ziemlich frisch auf den ersten Kilometern.
Ich fahre täglich 130 Kilometer Autobahn (Berliner Ring) mit einem Verbrauch von um 6 Liter (errechnet), wobei ich normalerweise mit Tempomat bei 120 km/h rollen lasse.
Sofern sich keine weiteren großen Defekte ergeben, will ich ihn noch ca. 2 Jahre weiterfahren, dann sollte er bei 200.000 Kilometern angekommen sein und wird einen Nachfolger bekommen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto (wohl wissend, dass das wahrscheinlich auch eine große Portion Glück ist, die bekannten Schwächen und Probleme sind meinem Touran fern geblieben). Wenn ich da an meinen letzten Opel denke...

Grüße
Jens

Teltow gegen Fluglärm!
ThemaAutorDatum/Zeit

140PS, 2.0 TDI ... BKD-Motor (11632 Klicks)

Norbert von Xanten21.06.10

Re: 140PS, 2.0 TDI ... BKD-Motor (2351 Klicks)

überlegt sich ein BKD zu holen31.01.12

Re: 140PS, 2.0 TDI ... BKD-Motor (2990 Klicks)

Supergrobi06.02.12

Re: 140PS, 2.0 TDI ... BKD-Motor (1990 Klicks)

Unterschleissheimer07.02.12

Re: 140PS, 2.0 TDI ... BKD-Motor (2544 Klicks)

Norbert von Xanten26.02.12

Re: 140PS, 2.0 TDI ... BKD-Motor (4860 Klicks)

Floridaa15.07.12

Re: 140PS, 2.0 TDI ... BKD-Motor (7762 Klicks)

Daniel touran 2,0tdi bkd02.08.14

Re: 140PS, 2.0 TDI ... BKD-Motor (6040 Klicks)

ich111015.08.15

Re: 140PS, 2.0 TDI ... BKD-Motor (6502 Klicks)

Norbert von Xanten15.08.15