Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Wohin verschwindet das Kühlwasser meines Touri ????? (9650 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran Highline Silver Leaf PLZ: 64678 HP
20.05.10
Hallo, Ihr alle,

heute poste ich mal hier, was mir bzw. meinem Touri in letzter Zeit zugestossen ist und hoffe, dass Ihr weitere Tipps und Vermutungen auf Lager habt, mit denen ich meine Werkstatt "füttern" kann.

Ich fahre einen absolut unproblematischen TOURAN Highline, Baujahr 2007. Im März war die 120 000 km Inspektion mit Zahnriemenwechsel fällig. Bei der Gelegenheit wurde auch die Wasserpumpe getauscht. In den ersten Tagen nach der Inspektion fuhren wir nur mal kurz zum Einkaufen, aber auf der ersten größeren Fahrt nach Schleswig-Holstein, Brandenburg und Berlin stelltern wir fest, dass die Climatronic Heizung nicht mehr heizte. Wir probierten systematisch alle Einstellmöglichkeiten durch. Es blieb kalt. Gerade, als wir 10km noch von der nächsten VW Werkstatt in Heide entfernt waren, sprang die Heizung ohne unser Zutun plötzlich an. Also fuhren wir nicht in die Werkstatt.

Aber im Laufe der nächsten Tage blieb es wieder kalt.

Nach unserer Rückkehr reklamierten wir dies in unserer Werstatt, die schlossen das VW Diagnosegerät an, fanden aber keinen Fehler und nahmen auch keine weitere Reparatur vor.

Aber es winkte ja das TOURAN Treffen in Xanten mit all den Spezialisten. Dort wurde dann letzte Woche mit dem geballten TOURAN Sachverstand bzw. Erfahrungsschatz eine Möglichkeit nach der anderen ausgeschlossen. Endergebnis war: es könnte die neue Wasserpumpe defekt sein.
Der "Gelbe Engel" des ADAC, den ich dann sicherheitshalber rief, meinte zwar, es läge an der Schaltereinstellung im Handschuhfach Verwirrt. , probierte 40 Minuten alles mögliche aus und kam dann auch zu dem Schluß: besser abschleppen.

Zunächst schleppte er uns in eine ADAC Vertragswerkstatt, die den Wagen aber erst gar nicht abladen ließ, sondern nur feststellte: "es kommt kein Wasser". Also weiter zur nächsten VW Werkstatt. Dort war "Brückentag"(Freitag nach Himmelfahrt) und nur 2 Leute bei der Arbeit.
Nachmittags kam der Anruf: heute geht nichts mehr, es ist wohl die Wasserpumpe, aber Ersatzteil kommt erst am Montag, Auto ist Montag Abend erst fertig.

Montag Mittag der Anruf: Ihr Auto ist fertig, aber es war nicht die Wasserpumpe, sondern beim Einbau der Wasserpumpe im März wurde offensichtlich ein Schlauch scharf abgeknickt. 2 eindrucksvolle Fotos belegten die Diagnose.

Wir kamen mit dem Auto gerade 150 km von Xanten bis hinter Bonn, dann kam Warntongepiepe, rote Kühlwasserverlust Lampe leuchtete und der Kühler dampfte etwas. Also anhalten, ADAC rufen. Der schleppte uns zur nächsten VW Werkstatt in Honnef. Dort wurde festgestellt: kein Tropfen Flüssigkeit im Kühlsystem. Also auffüllen, unter Druck setzen, alle Schlauchverbindungen prüfen - kein Wasserverlust - 25 km Probefahrt - kein Wasserverlust -

KEINER KONNTE MIR SAGEN, WO DAS KÜHLWASSER GEBLIEBEN WAR.
Wir sollten also den Wagen wieder abholen.

Wir also zurück vom Odenwald, wo wir inzwischen per Leihwagen gelandet waren, ins Siebengerbirge und meinen Touri abgeholt. 200 km Fahrt nach Hause ohne Probleme.

Am nächsten Morgen stand im Kühlmittelausgleichsbehälter die Flüssigkeit 2 cm UNTER MINIMUM, aber sonst war alles normal.

Wir also hier in die Werkstatt. Alles durchgesehen, Wasser aufgefüllt, wir bekamen erst mal einen Leihwagen und der Mechaniker machte sich auf den Weg: 175 km scharfe Autobahnfahrt. Kein Kühlwasserverlust.Zylinderkopf wurde geprüft und o.k. befunden. Nun sollen wir engmaschig immer wieder den Kühlwasserstand prüfen - habe ich 125 000 km vorher nie machen müssen.

WER HAT DA EINE IDEE ??????

Es dankt für all Eure Ratschläge

Heihei aus dem Odenwald Lächelnd.

Ab 20.7.2011: Touri III., HL 2,0 TDI - DSG mit RPF,Silver Leaf, mit freiem Blick in den Sternenhimmel, Rückwärtskamera und einem schönen großen bunten Navi, Xenon, Klippklapp-Spiegel,bestem Klima und Rückenwärmer,
ThemaAutorDatum/Zeit

Wohin verschwindet das Kühlwasser meines Touri ????? (9650 Klicks)

Heihei20.05.10

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser meines Touri ????? (2650 Klicks)

Oliver Kuner20.05.10

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser meines Touri ????? (1884 Klicks)

Heihei20.05.10

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser meines Touri ????? (1710 Klicks)

hoffyfuhri21.05.10

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser meines Touri ????? (1676 Klicks)

Christina Schmidt21.05.10

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser meines Touri ????? (2395 Klicks)

Stefan Kinzel21.05.10

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser meines Touri ?????Lächelnd. (1607 Klicks)

Heihei21.05.10

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser meines Touri ?????Lächelnd. (1464 Klicks)

Stefan Kinzel21.05.10

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser meines Touri ?????Lächelnd. (1397 Klicks)

Heihei21.05.10

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser meines Touri ????? (1603 Klicks)

jokel16.07.10

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser meines Touri ????? (1744 Klicks)

Heihei16.07.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde