Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (1235 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
11.11.06
Wie im Thread "Klappe für die abnehmbare AHK" angekündigt, hier nun die Darstellung der kurzen Fahrt von der Autostadt bis zur Tankstelle Wolfsburg/Nordhoffstraße....

Also, es ging damit los, daß wir uns ein neues Auto zulegen wollten, ...die Darstellung der Meinungsbildung überspringe ich mal..., und das sollte ein Touran werden. Der TDI mit 105 PS und als Goal mit ein bissel Schnick-Schnack, also noch das alte Modell. Bestellung über einen hier im Forum nicht unbekannten VW-Händler mit ganz guten Konditionen.;-)

Abholung in WOB, wir waren in Familie mit unserem alten Pizzadienst-Auto (Renault Kangoo) dort, netten Tag gemacht, Auto erklärt bekommen, auf das Erinnerungsphoto verzichtet ("Unser neues Auto und wir", das war uns dann doch eher peinlich), Gutschein an die kleinen Racker verfüttert.

Der Neue stand unterdessen schon draußen; um 17:00 sollte es dann nach HH gehen. Das Pizza-Auto geführt von der Gattin; der Neue bestückt mit den kleinen Rackern und mir. Gemeinsames Tanken in der Nordhoff-Straße war verabredet.

Auf dem Weg dahin habe ich mit dem Navi herumgespielt und mich glorreich verfahren; meine Frau immer hinterher. Das sollte sich als gute Fügung herausstellen.

Dann die Anfahrt an die Tanksäule, Motor geht aus, roter Kopf bei mir: "habe ich es also geschafft, den Motor abzuwürgen, und das vor der Gattin und den Kindern", Selbstzweifel, tiefe Krise.

Dann habe ich versucht, den Motor zu starten, nach dem dritten Versuch dämmerte es mir: Auto kaputt. Die Selbstzweifel und tiefe Krise(s.o.) verflogen (positiv), das neue Auto war anscheinend kaputt (eher negatv).

Kinder in das Pizza-Auto umgesetzt (was das in den zarten Kinderseelen angerichtet hat, das Vertrauen in deutsche Technik dürfte erstmal dahin sein) und mit der Gattin nach HH geschickt. Hätte ich mich vorher nicht verfahren, dann wäre ich wohl auf der Autobahn liegen geblieben. Das wäre was geworden...

Im Serviceheft die Servicenummer gefunden, das war schon ein merkwürdiges Gefühl "ja, ich stehe hier in WOB, Nordhoffstraße mit meinem neuen Touran...". Das Procedere lief dann gut ab, die Frage "ging der Wagen vor oder nach dem Tanken aus", zeugte dann schon von etwas Mißtrauen hinsichtlich meiner Fähigkeiten, den Diesel- von dem Benzinzapfhahn zu unterscheiden. Abholung mit Abschleppwagen an der Tankstelle, Werkstattaufnahme nach kurzer Diagnose (Geruchstest am Tankstutzen und Auslesen Fehlerspeicher. Nebenan bekam ich einen Leihwagen und mit dem ging es dann nach HH.

Am nächsten Tag telefonische Diagnose "ein Loch zu klein gebohrt" (hä, steht da einer mit der Handbohrmaschine aus dem Baumarkt und hat sich bei der Wahl des Bohrers vertan?) und zwei Kraftstoffschläuche bei der Montage vertauscht (Vor- und Rücklauf).

Am nächsten Tag stand ein Gespann (Touareg mit Anhänger) vor der Tür, auf dem Anhänger der Touran, und das wars dann.

Fazit: Sollte eigentlich nicht passieren, so ein Fehler bei einem 29.000-Euro-Auto. Das Handling des Problems durch den Service war dann ganz ok. Bin noch am Grübeln, ob ich VW anfunke zu einer Kompensation des moralischen Schadens

Weiterhin Gute Fahrt!

ThomasZ
ThemaAutorDatum/Zeit

Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (1235 Klicks)

thomasz11.11.06

Re: Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (615 Klicks)

Uwe Schmidt11.11.06

Re: Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (538 Klicks)

bedi11.11.06

Re: Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (504 Klicks)

emka12.11.06

Re: OT: Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (437 Klicks)

Anonymer Teilnehmer12.11.06

Re: Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (415 Klicks)

thomasz12.11.06

Re: (366 Klicks)

2xPapa12.11.06

Re: (383 Klicks)

PoSt12.11.06

Re: Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (368 Klicks)

Thomas Merbecks13.11.06

Re: Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (328 Klicks)

Andritzki22.11.06

Re: Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (348 Klicks)

CV in blau23.11.06

Re: Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (273 Klicks)

Andritzki24.11.06

Re: Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (275 Klicks)

Otti24.11.06

Anmerkung zu OTTI (271 Klicks)

Andritzki24.11.06

Re: Anmerkung zu OTTI (236 Klicks)

Otti25.11.06

Re: Anmerkung zu OTTI (225 Klicks)

2xPapa25.11.06

Re: Anmerkung zu OTTI (239 Klicks)

Uwe Schmidt25.11.06

Re: Erster Boxenstop nach fünf Kilometern Laufleistung (322 Klicks)

emka23.11.06

was er hatte (353 Klicks)

Andritzki24.11.06

Re: was er hatte (258 Klicks)

madas24.11.06

Neu: NEIN was er hatte (322 Klicks)

Andritzki27.11.06

Re: Neu: NEIN was er hatte (389 Klicks)

Otti27.11.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde