Hallo,
habe am 12. Dezember´ 08 einen VW Touran, 2.0 TDI, 140 PS, Bj.04/06, mit 130tkm gekauft (neuer Zahnriemen, lückenlose Inspektionen)
Während der ersten Fahrt stellte ich beim Beschleunigen im 5. Gang (100 km/h, 2000 Um.) Vibrationen/leichtes Ruckeln fest. Nach dem runterschalten ließ sich der Wagen dann mit höherer Drehzahl problemlos beschleunigen.
Bei einer weiteren Fahrt (22. Dez.) habe ich den Wagen bei einer Bergauffahrt im 3. Gang beschleunigt, woraufhin der Ladedruckregler den Turbolader ausgeschaltet hat und der Motor keine Leistung mehr hatte. Die Fehlermeldung wurde in einer VW –Werkstatt ausgelesen, ist aber seither nicht wieder aufgetreten. Bei einer Probefahrt bemerkte der Meister das zuvor beschriebene Ruckeln/Vibrationen (Beschleunigung im 4., 5., 6.Gang, aus niedrigem Drehzahlbereich)
Seine Diagnose lautete:defektes Zweimassenschwungrad.
Am 23. Dez. habe ich den Wagen mit dem Verdacht und dem Ausdruck der Fehlermeldung
in meiner “Heimat- VW-Werkstatt“ vorgestellt.
Nach einer Probefahrt hat der Meister die Verdachtsdiagnose bestätigt und mir für den 12. Januar einen Weckstatttermin gegeben.
Am 12. Januar 09 wurde ein neues Zweimassenschwungrad (VW hat 70%Kulanz übernommen) und auf Empfehlung der Werkstatt eine neue Kupplung eingebaut.
Nach dieser Aktion hat sich das Problem eher verschlimmert (Starkes Ruckeln beim Beschleunigen im 4., 5., 6.Gang, bei niedriger Drehzahl ca. 2000 U/Min)
Die Werkstatt vermutet: -Belag auf dem neuen Zweimassenschwungrad
- oder einen Defekt
- verstopfte Einspritzdüse
Wer kennt das Problem, oder hat eine Idee wo die Ursache liegen könnte?
Glück Auf
Jörg