Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Blinker wird abgeschaltet obwohl nicht defekt. (1145 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
30.01.09
Zitat
Christian Sinner
Unser Touran (3.5 Jahre alt) zeigt an, dass rechts vorne die Blinkerbirne defekt ist.
Nur - ist sie nicht. Das Spielchen hatten wir schon ein paar Mal: Blinkerfassung getauscht, 1 Jahr lang Ruhe, Blinkerbirne getauscht 1/2 Jahr Ruhe, und nun ist es wieder soweit.

Die Schxxx-Elektronik, die ja so hilfreich sein soll, misst im ausgeschaltenen Zustand alle Nas' lang alle Birnen durch. Das Dumme ist, dass so eine Blinkerbirne einen Widerstand um nur 1 Ohm hat (kalt). Nun meint das Steuergerät aus unerfindlichen Gründen (vielleicht irgendwo erhöhter Widerstand an einem Stecker), die Birne sei kaputt, weil sie vermutlich insgesamt 1.5 Ohm misst - und schaltet die Birne ganz ab!

Ein klassischer Fall von "Over-Engineering".
Vermutlich soll das Verhindern, dass eine wackelige Glühwendel die Defekterkennung ansprechen lässt und bei der nächsten Aktivierung zufällig sich wieder verschweißt, um dann einige Zeit später wieder neu die Defekterkennung anspringen zu lassen.
Nach meiner Erfahrung waren bei meinem Auto als defekt erkannte Lampen auch immer wirklich defekt, hatte also damit keine Probleme.

Zitat

Ich habe stattdessen einen 56 Ohm Widerstand parallel zur Blinkerbirne an die Fassung gemacht, fertig. Nun ist das Steuergerät zufrieden und lässt die Birne an. Schöne neue Welt.....
So ein Gefrickel brauche ich bei meinem 20 Jahre alten Scirocco nicht.

56 Ohm???
Damit erniedrigst Du den Gesamtwiderstand doch nur so wenig, kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt.
Und wenn doch, dann beweist das, dass der voherige Defekt >56 Ohm war, also die Warnung voll berechtigt war.
ThemaAutorDatum/Zeit

Blinker wird abgeschaltet obwohl nicht defekt. (4195 Klicks)

Christian Sinner28.01.09

Re: Blinker wird abgeschaltet obwohl nicht defekt. (963 Klicks)

Uwe Maier28.01.09

Re: Blinker wird abgeschaltet obwohl nicht defekt. (1145 Klicks)

Carsten Kreft30.01.09

Re: Blinker wird abgeschaltet obwohl nicht defekt. (925 Klicks)

Christian Sinner02.02.09

Re: Blinker wird abgeschaltet obwohl nicht defekt. (938 Klicks)

Maxjonimus02.02.09

Re: Blinker wird abgeschaltet obwohl nicht defekt. (938 Klicks)

Christian Sinner11.04.09

Re: Blinker wird abgeschaltet obwohl nicht defekt. (995 Klicks)

Dan14.04.09

Re: Blinker wird abgeschaltet obwohl nicht defekt. (3123 Klicks)

R. Schneider27.09.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde