Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

"Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (2351 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-217, STD (Niedersachsen)
19.02.09
Im letzten Sommer (2008) zeigte mir die MFA "Ölstand prüfen" an. Die Überprüfung des Ölstandes ergab, dass genug Öl vorhanden ist.

Jetzt beginnt eine wahre Odyssee :
Das Auto war seit dem sechs mal in der Werkstatt. Aus Wolfsburg folgten Anweisungen zu verschiedenen Aktionen, mehrmals irgendwelche Steuergeräte auf Fehler auslesen, zuletzt war das Auto eine ganze Woche in der Werkstatt und meines Wissens wurde das Ölfiltergehäuse erneuert (Warum auch immer, die VW-Ingenieure werden es schon wissen ... oder auch nicht?). Alles in Allem brachten diese Aktionen null Erfolg. Also weiterhin alle 100 km Motorhaube auf, um dieses nervige Blinken In der MFA zu stoppen, natürlich nur für die nächsten 100 km.

Mir wurde gesagt, es liege an der Software und die würde im Werk neu geschrieben werden, damit sollte das Problem dann gelöst sein. Ich frage mich nun: " Die vorhandene Software hat ein Jahr lang funktioniert. Warum auf einmal Probleme damit? "
Ich bin beruflich in der Industrie als Mess- und Regeltechniker tätig und habe täglich mit den verschiedensten Sensoren zu tun, u. a. auch Füllstandssensoren. Sollte dort ein Fehler auftauchen, also es wird "Standalarm" gemeldet obwohl dieser in Ordnung ist, liegt dieser Fehler zu 99 % am Sensor selber und nicht an der Programmierung des Prozeßleitsystems! Da frage ich mich: "Warum zieht meine Werkstatt nicht erst einmal die nahelegenste Sache in Betracht und wechselt den Sensor?
Was mich jetzt wirklich ärgert ist: Seit August 2008 ist nichts mehr passiert, ich warte auf dieses ominöse Update der Software. Anfang Dezember habe ich mir dann mal erlaubt die Werkstatt zu kontaktieren, um mich nach Stand der Dinge zu informieren. Antwort: "Das Werk arbeitet dran, bis Weihnachten sollte es fertig sein."

Jetzt haben wir Februar, ich habe noch immer nichts gehört, bin auch nicht mehr gewillt bei der Werkstatt hinterher zu betteln. Falls die es schaffen sollten dieses Problem irgendwann in den Griff zu bekommen sehen die mich nicht wieder. Für mich ist es ein Unding den Kunden nicht zu informieren, zur Erinnerung: Ich warte seit August 2008 auf die Störungsbeseitigung. Hätte ich nicht im Dezember nachgefragt, hätte sich wohl niemand bei mir gemeldet. Da fühle ich mich als Kunde total verarscht, das habe ich auch in einem Brief an VW kundgetan, mal sehen ob sich darauf hin etwas tut ... die Hoffnung stirbt ja nie.

Diese Kleinigkeit macht den guten Gesamteindruck von einem sonst tollen Auto zuneige. Ich glaube auch nicht, dass ich mir wieder einen VW kaufen werde. Wenn die es noch nicht mal schaffen so eine Kleinigkeit wie eine Ölstandswarnung in den Griff zu kriegen, wie soll das bei einem Fehler werden bei dem die Funktion des Fahrzeuges beeinträchtigt ist? Von meinen beiden VW-Werkstätten, die ich seit dem Kauf meines Touran, wegen Unfall und dieser Ölstandsgeschichte aufgesucht habe kann ich nur Negatives berichten. Da bin ich von meiner vorherigen Werkstatt (BMW) ganz etwas anderes gewohnt, aber eine VW Werkstatt in der Nähe habe ich noch nicht besucht, vielleicht habe ich dort ja mehr Glück.

Touran Highline MJ08 2,0TDI 125kW 6-Gang, Slate Grey, Nardos, RCD 500 Volkswagensound, Anhängevorrichtung abnehmbar, Licht- und Sicht-Paket,Multifunktionslenkrad, Reifenkontrollanzeige, Winterpaket plus, W8-Innenleuchte
ThemaAutorDatum/Zeit

"Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (2351 Klicks)

Hawaii19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (1028 Klicks)

Fritz Rass19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (4081 Klicks)

Hawaii19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (1096 Klicks)

Fritz Rass19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (896 Klicks)

Hawaii19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (885 Klicks)

charly6819.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (798 Klicks)

Hawaii19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (857 Klicks)

charly6819.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte (882 Klicks)

Touranliebhaber24.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte (795 Klicks)

Hawaii24.02.09

"Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (649 Klicks)

Touranliebhaber25.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (685 Klicks)

Hawaii27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (620 Klicks)

Erzi27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (560 Klicks)

Hawaii27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (631 Klicks)

Erzi27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (625 Klicks)

Hawaii27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (761 Klicks)

Touranliebhaber28.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (684 Klicks)

Hawaii02.03.09

Softwareupdate durchgeführt (612 Klicks)

Hawaii18.03.09

Re: Softwareupdate durchgeführt (504 Klicks)

Touranliebhaber18.03.09

Problem behoben Zustimmend. (822 Klicks)

Hawaii20.03.09

Na ganz einfach (519 Klicks)

truthahnfahrer20.03.09

Re: Na ganz einfach (452 Klicks)

Uwe Maier20.03.09

Re: Na ganz einfach (382 Klicks)

Erzi20.03.09

Re: Na ganz einfach (417 Klicks)

Uwe Maier20.03.09

Re: Na ganz einfach (551 Klicks)

Oliver Kuner20.03.09

Re: Na ganz einfach (626 Klicks)

Hawaii20.03.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde