Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

plötzlich ist das Gaspedal "tot", keine Gasanahme beim DSG (2602 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jürgen3 (Gast)  
03.05.12
Hallo zusammen,

heute hatte ich ein ziemlich erschreckendes Problem. Ich fuhr mit meinem 1,9 TDI Touran mit 6-Gang DSG Bj. 4/2008 und beim Gasgeben fiel plötzlich die Drehzahl auf Leerlaufniveau ca. 800 U/min. ab und das Gaspedal blieb ohne jede Funktion beim Runtertreten.

Der Wagen rollte dann bis zum Stillstand aus. Gasgeben brachte keinerlei Funktion. Dann bewegte ich kurz den DSG Wahlhebel auf N und wieder auf D zurück und alles ging wieder völlig normal.

Etwas später auf der Stadtautobahn plötzlich erneut Totalausfall des Gaspedals mitten auf der Autobahn, keinerlei Beschleunigung mehr möglich. Diesmal nur kurz am DSG Wahlhebel leicht gewackelt und alles geht wieder bis zum nächsten Ausfall.

Ich bin dann direkt zu VW gefahren. Dort herrschte Ratlosigkeit, könnte das DSG Steuergerät sein, oder eine kleine Platine, die unter dem DSG Wahlhebel, unter der Ledermanschetter drin sitzt.

Fehlerspeicherauslesen ergab keinen hinterlegten Fehler!

Hat von Euch schon einmal jemand diesen Fehler gehabt?

Kilometerstand ist jetzt 99.000 km.

Nun steht der Wagen erstmal bei VW zur Klärung, ist ja auch ziemlich gefährlich auf der Autobahn z. B. auf der linken Spur beim Überholen plötzlich einen Totalausfall der Gasanahme zu haben.

Das elektronische Gaspedal soll nach erster Begutachtung in Ordnung sein, wäre ja sonst auch komisch, wenn am DSG Wahlhebel gewackelt wird, geht wieder alles vorrübergehend.

Gruß Hans-Jürgen
ThemaAutorDatum/Zeit

plötzlich ist das Gaspedal "tot", keine Gasanahme beim DSG (2602 Klicks)

Jürgen303.05.12

Re: plötzlich ist das Gaspedal "tot", keine Gasanahme beim DSG (1027 Klicks)

A.Braun21.05.12

Re: plötzlich ist das Gaspedal "tot", keine Gasanahme beim DSG (1027 Klicks)

lucky24.03.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde